Wenn ich mir so das Satellitenbild von der Waldstadionumgebung anschaue: Schlaue Stadtplaner hätten das alles kombinieren können. DFB-Trainingszentrum mit MufU. Wäre vllt. sogar leichter finanzierbar gewesen. Oder den Parkplatz an der Otto-Fleck-Schneise teilen (Hälfte Mufu, andere Hälfte Parkhaus).
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Nur nicht Kassel kopieren! Deren Terminal steht leer ............ Unser Terminal wird Betrieb haben. Eher Nauheim kopieren und den Langener Waldsee überdachen.
Laut FAZ von heute hat sich Gert Trinklein, sportpolitischer Sprecher der FDP der Sache nun angenommen, da ja beide Städte aufeinander zu warten schienen.
Sind die alle auf dem Mond zu Hause? Welche MuFu in Deutschland macht denn überhaupt Gewinn? Geschweige denn so viel?
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von johnnyboy im Beitrag #769Gibt´s nicht irgendwo noch ein altes PRAKTIKER- oder MAX-BAHR- Gelände
Flöööt. Ja, am Kaiserleikreisel (!) ( direkt gegen Hyunday, neben MCD Regionalzentrale)
Da steht nur dummerweise noch das Praktikergebäude drauf und so riesig ist das Gelände auch wieder nicht.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von Schwede im Beitrag #786Und das noch von der FDP, der selbst ernannten Partei der wirtschaftlichen Vernunft
Es wäre ja sehr schön, wenn es zu den großen Parteien ernsthafte, kompetente Alternativen gäbe. Aber die FDP macht sich nur noch lächelich. Schade!
Als jemand der die Putin-Freunde von der AfD gewählt hat würde ich mich an deiner Stelle mal ganz bedeckt halten, Schwede
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Zitat von Schwede im Beitrag #786Und das noch von der FDP, der selbst ernannten Partei der wirtschaftlichen Vernunft
Es wäre ja sehr schön, wenn es zu den großen Parteien ernsthafte, kompetente Alternativen gäbe. Aber die FDP macht sich nur noch lächelich. Schade!
Als jemand der die Putin-Freunde von der AfD gewählt hat würde ich mich an deiner Stelle mal ganz bedeckt halten, Schwede
OK, mein Fehler überhaupt den Namen einer Partei in den Mund genommen zu haben. Ansonsten sind Polit-Diksussionen von meiner Seite aus nicht erwünscht. Zumindest sollte es kein Anstoß dazu sein. Ich würde daher auch dich darum bitten, dass wir solche Dinge hier einfach sein lassen. Persönliches Wahl-Verhalten sollte hier keine Rolle spielen. Das Ganze steht hier lediglich im Zusammenhang mit Eishockey und nicht mit persönlichen Polit-Präferenzen. Daher bitte: Frieden.
Zitat von Highty67 im Beitrag #785Und wieder die Aussage, 50.000.000€ Gewinn p.a. ...
vor allem fließt ja der Gesamtbetrag der errechneten Wertschöpfung in Höhe von 50.016.104€ nicht an die Stadt und aus den direkten/indirekten Effekten sind ja Halleneigentümer und Veranstalter die "Kassierer"
aus meinem Post #752: direkte/indirekte Effekte - Ticketing - Hospitality - Catering - Namensrecht/Sponsoring - Businessevents induzierte Effekte - Konsumausgaben aus Beschäftigung Kaufkraftzu- und abflüsse in der Region - Einkäufe - Verpflegung - Anreise - Übernachtungen ... Wertschöpfungseffekt p.a. - Direkte / Indirekte Effekte 37.211.553 € - Induzierte Effekte 5.017.648 € - Kaufkraftzu- und -abflüsse 7.786.903 € gesamt: 50.016.104 €
diese Wertschöpfungs-Fantasie erinnert mit an die Budget-Planung der Huskies aus der vergangenen Saison - kommt das erstellende Büro zufällig aus Nordhessen?
Zitat von vince riendeau im Beitrag #792... kommt das erstellende Büro zufällig aus Nordhessen?
wenn Köln grad noch so am nördlichsten Rand von Nordhessen liegen würde - ja. die Studie wurde von der Markt-und-Sport AG erstellt
aus dem Skyliner-Forum: "... zur Studie von Markt und Sport: Diese Studie wird mit Sicherheit von keinem Investor und keiner Bank akzeptiert werden...."
Meines Wissens ging es damals um die Wertschöpfung durch Steuern und Abgaben.
Hier nur mal so was mir auf die Schnelle dazu einfällt: Umsatzsteuer Kapitalertragssteuer Grundsteuer Lohnsteuer Gebühr für Gewerbeanmeldung, Bauantrag usw.
Selbst wenn man an die Zubringer denkt, wie beispielsweise den Getränkelieferant, kommen sogar noch Mineralölsteuer für das verbrauchte Benzin hinzu. (alle o.g. Steuern selbstverständlich auch). Die 50 Mio klingen auf den ersten Blick wirklich pervers hoch. Sind sie auch. Zeigen aber wieviel Vater Staat an allen Ecken dem Bürger abverlangt.
Alternativ könnte auch die gesamte Wertschöpfungskette gemeint sein. Hier ist der Betrag natürlich noch höher und somit auch plausibler. Aber definitiv ist Wertschöpfung nicht mit dem Begriff Gewinn zu verwechseln, auch wenn der Begriff an dieser Stelle gern (fälschlicher Weise) benutzt wird.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ich sehe uns mittlerweile eher in einem Zelt spielen als in einer Multifunktionshalle. Zum Glück geht es uns nicht so wie Leipzig und wir haben noch eine halbwegs taugliche Halle.
Ich verstehe solche Artikel auch gar nicht. Bekommen die ihre Zeitung nicht voll und legen sich daher gewisse Themen auf Wiedervorlage? Das ist doch nur vollkommen sinnfreies Copy & Paste. Ich kann nur hoffen, dass wir in dieser Saison den Schnitt in Richtung der 5.000-er Marke hieven und wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das dürfte auch eine von mehreren Voraussetzungen für eine perspektivische Lösung mit einer MuFu-Arena sein.
Aus der MuFu (zumindest am Kaiserlei) wird so und so nichts! Ich hoffe , die Stadt Frankfurt sieht das endlich ein und saniert/modernisiert unsere ESH, ehe sie zu marode wird und die Sanierungskosten somit in die Höhe steigen.
@Lebeau und genau da sehe ich die Gefahr, dass die Spottstadt Frankfurt die Halle lieber vergammeln lässt, um sie dann genau aus den von dir genannten Gründen schliessen zu können. "Die Sanierungskosten übersteigen leider den Wert der Halle und somit ist ein Weiterbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr vertretbar." Sorry für mein Horrorszenario, aber dieser selbsternannten Sportstadt traue ich mittlerweise so ziemlich alles zu. Betrifft ja nicht nur das Eishockey, fast jeder Sportart, ausser dem Rundball geht es ähnlich. Sportstätten vergammeln und werden über kurz oder lang geschlossen.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Zitat von Lebeau im Beitrag #798Aus der MuFu (zumindest am Kaiserlei) wird so und so nichts! Ich hoffe , die Stadt Frankfurt sieht das endlich ein und saniert/modernisiert unsere ESH, ehe sie zu marode wird und die Sanierungskosten somit in die Höhe steigen.
Nur so mal zur Nachfrage, wo würdest Du denn unseren Spielort für die zweifelsohne recht langfristige Sanierungszeit sehen? Ich möchte mir nämlich nicht ausmalen, wo potenzielle 4000+ Fans der Löwen sonst rein sollen. Alleine das schließt für mich eine umfassende Sanierung im Prinzip aus!
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣