Selbst wenn die Begriffe "Gewinn" und "Umsatz" verwechselt wurden, wäre der Artikel kaum besser. Investitionskosten von 130 Mio. EUR mit einem erwarteten Umsatz von X zu rechtfertigen ist gelinde gesagt stümperhaft. Kein Wunder, dass Städte und Gemeinden pleite sind, wenn die Verantwortlichen so planen. Ich kann auch 10 Milliarden Umsatz mit einer Halle machen und dennoch Verlust erwirtschaften. Der Umsatz ist nun wirklich vollkommen ohne jede Bedeutung für derartige Investments.
Koppsi
#752 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Die Wertschöpfungsstudie wurde auf Grundlage der Machbarkeitsstudie von AS&P aus 09/2010 erstellt, und ging von einer Eröffnung der MuFuHa Ende 2014 aus, bei einer geplanten max. Kapazität von 15.500 Z. direkte/indirekte Effekte - Ticketing - Hospitality - Catering - Namensrecht/Sponsoring - Businessevents induzierte Effekte - Konsumausgaben aus Beschäftigung Kaufkraftzu- und abflüsse in der Region - Einkäufe - Verpflegung - Anreise - Übernachtungen
Annahmen - Gesamtkapazität mit unbestuhltem Innenraum: 15.500 - Gesamtkapazität bei Sportveranstaltungen: 13.000 - Gesamtkapazität bei abgehängtem Oberrang: 8.000 - Logen/Plätze pro Loge: 70/16 - Business Seats: 1.500
Veranstaltungen - 52 Partien der Ankermieter Skyliners/Löwen - 40 Konzerte - 25 Family-Events/Shows - 10 Businessevents - 5 andere Sportevents
Beschäftigungseffekt in Vollzeitstellen - Direkte / Indirekte Effekte 205 - Kaufkraftzu- und -abflüsse 116
Einkommenseffekte für die öffentliche Hand p.a. - Umsatzsteuer ges. 8.956.121 € - Einkommen-/Lohnsteuer ges. 1.889.967 € - Sozialabgaben ges. 2.224.719 € - Empfängerbesteuerung bzw. Energiesteuer ges. 609.717 €
Zusammenfassung - Jährliche Wertschöpfung von 50 Mio. € - Dauerhaft 321 rechnerische Vollzeitstellen in der Region Frankfurt/Rhein-Main - Einkommenseffekte für die öffentliche Hand in Höhe von fast 13,7 Mio. € im Jahr - Mehr als die Hälfte der regionalen Bevölkerung befürwortet das Projekt - Für 90% der Befragten kommt ein Besuch der neuen Arena in Frage
Lediglich das Wort "Wertschöpfung" irritiert mich, da es nicht abgrenzbar ist. Es ist daher mit diesem Begriff gar nicht ersichtlich, wie profitabel diese Halle laut der Studie wäre. Schade, da sonst alles so genau beschrieben wurde.
Koppsi
#754 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Die Zahlen dienen lediglich der Beschreibung der erwarteten Effekte durch die Halle. Die eigentlichen Zahlen für das Betreiben der Halle werden jedoch nicht genannt. Für einen Investor daher vollkommen nutzlos.
Koppsi
#756 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
ich denke daß dazu die Machbarkeitsstudie von Speer & Partner eher geeignet wäre; aber alle Versuche, an diese ranzukommen, sind bis jetzt kläglich gescheiert
Koppsi
#757 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
noch ein interessanter Post aus einem Architekten-Forum:
"...Gerade gestern begann die Offenlage des B-Plans Nr. 887 "Kaiserlei-Promenade", der den Frankfurter Teil des Kaiserlei-Gebietes umfasst. Was man sagen kann, die Halle wird offensichtlich nicht dort in Erwägung gezogen, denn sonst wäre das wohl in der textlichen Begründung irgendwie erwähnt worden. Stattdessen heißt es nur:
"Begründung Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 887 – Kaiserlei-Promenade – wird durch die Kaiserlei-Promenade im Norden und die Bahngleise der ICE-Strecke entlang der Oberräder Gemüseanbauflächen im Süden begrenzt und umfasst das unbe-baute Grundstück einschließlich die südlich gelegene Trasse der ICE-Strecke. Im Osten bildet die Bundesautobahn BAB 661 den Abschluss des Plangebiets. Der Geltungsbe-reich hat eine Größe von ca. 5,4 ha und wird gegenwärtig als unbeplanter Innenbereich nach § 34 BauGB beurteilt. Die Mercedes Benz AG beabsichtigt, mehrere Autohäuser auf Frankfurter und Offenba-cher Stadtgebiet an einem gut erreichbaren Standort zusammenzufassen. Das Nut-zungsspektrum soll den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mit integrierter Werkstatt so-wie entsprechender Infrastruktur und Verwaltung umfassen. Das unbebaute Grundstück südlich der Kaiserlei-Promenade, im Regionalen Flächen-nutzungsplan als Gewerbefläche dargestellt, erweist sich aufgrund seiner Lage zwi-schen Frankfurt und Offenbach in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn BAB 661 sowie mit direktem S-Bahnanschluss als besonders geeigneter Standort für die Konzen-trationsmaßnahme. Zudem könnte der bereits auf Offenbacher Stadtgebiet nördlich der Kaiserlei-Promenade gelegene Verwaltungs- und Autohausstandort von Hyundai durch die An-siedlung von Mercedes-Benz gestärkt werden."
Irgendwie kann ich die Offenbacher ja verstehen. Was sollten die für ein Interesse an solch einer Mufu haben und ihren Eigenen Unterhaltungsstätten (Stadthalle, Stadion) Konkurrenz aufbühren.
Verstehe auch nicht, wie man so auf einen Standort beharren kann. In Nähe der Commerzbank-Arena wäre ebenso eine Alternative, wie das alte Neckermanngelände in Fechenheim, um mal nur zwei zu nennen, die KOMPLETT auf Frankfurter Gebiet liegen würden.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Blöd nur, dass auf dem Neckermanngelände noch Gebäude stehen, die a) teilweise genutzt werden und b) unter Denkmalschutz stehen.
Frage mich gerade ernsthaft wo Du da eine MuFu hinstellen willst.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Koppsi
#760 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von johnnyboy im Beitrag #758...In Nähe der Commerzbank-Arena wäre ebenso eine Alternative ...
so arg viel Platz scheint mir da nicht zu sein; es sei denn man holzt den halben Stadtwald ab und in Richtung Otto-Fleckschneisse geht auch nicht zwingend soooo viel, zumal der DFB ja auch noch sein neues Leistungszentrum bauen will
Zitat von johnnyboy im Beitrag #758...das alte Neckermanngelände in Fechenheim, um mal nur zwei zu nennen ...
1. wie Äppler bereits erwähnt hat existiert ein Denkmalschutz 2. ist das Gelände im Besitz eines dubiosen Investors der rätselhafte Investor vom Neckermann-Gelände faz.net (ist vllt. der türkische Cousin von Jo Herden?)
Das Neckermann-Gebäude steht unter Denkmalschutz??? Wie bitte?Ist das etwa historisches Mauerwerk? Naja, kurzum: einen Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt - ohne die Stadtgrenzen zu tangieren bzw. Wald abzuroden -zu finden, sollte eigentlich machbar sein, gerade im Bereich der A661 (ohne das Kaiserleigebiet). Auch über die Gelände von ehem. US-Kasernen, die jetzt zum Großteil im Nordosten leerstehen könnte man sich mal Gedanken machen.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Koppsi
#762 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von johnnyboy im Beitrag #761...Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt ...
naja, brauchst auch noch Platz für 2.500 Parkplätze + naher BAB-Anschluß (oder magst mit 2.000 Mitfahrer nach einem souveränen Sieg über die Rübenbauern im Autokorso durch die halbe Stadt bis zur nächsten Auffahrt rauschen?) und in unmittelbarer Nähe sollte auch noch nen Örtchen des ÖPNV existieren
also, so auf Anhieb fällt mir hierzu platztechnisch nix ein
Zur damaligen Olympiabewerbung (Olympia 2012) anno 2003 war ja die MuFuA am Rebstock geplant. Zwar werden dort aktuell etliche Wohnquartiere neu gebaut, aber im westlichen Teil des Rebstockgeländes ist ja noch jede Menge Platz (z.B. ADAC Übungsplatz etc). Der Standort wäre direkt an der Autobahn A643 gelegen und zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 17 wäre es auch nicht wesentlich weiter als von der ESH zur U7. Und so neben bei, vielleicht klappt es ja dann mit dem Ringschluss der S-Bahn (ist ein anderes Thema)
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #761...Platz in der ungefähren Größe von 200x200 Metern irgendwo in Frankfurt ...
naja, brauchst auch noch Platz für 2.500 Parkplätze + naher BAB-Anschluß (oder magst mit 2.000 Mitfahrer nach einem souveränen Sieg über die Rübenbauern im Autokorso durch die halbe Stadt bis zur nächsten Auffahrt rauschen?) und in unmittelbarer Nähe sollte auch noch nen Örtchen des ÖPNV existieren
also, so auf Anhieb fällt mir hierzu platztechnisch nix ein
Mir würde da schon was einfallen, gehört nur leider dem Bund, das Gelaende der alten OFD direkt am Alleenring!
mal nen kurzen Blick auf den Stadtplan geschmissen: spontan fällt mir nur die Fläche zwischen der BAB5 und BAB648 ein; südl. der Westerbachsiedlung (zwischen Rödel- und Sossenheim); zwischen den BAB's den Parkplatz hingedübelt und östl. der BAB 648 die Halle hingeschreinert die Fläche is weiß (keine Ahnung was das bedeutet); also zumindest kein Wald und keine Bebauung
aber ich geh mal davon aus daß unser Stadtplanungsamt mit der geballten Kompetenz alle Möglichkeiten ausgelotet hat
Koppsi
#768 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von johnnyboy im Beitrag #766Und weiter Richtung Bonames/Kalbach beim Industriegebiet?
Städtebaulicher Entwurf, Wohnen Bonames, Harheim, Nieder-Eschbach Am Eschbachtal / Harheimer Weg Für das östlich an Bonames anschließende Gebiet soll die planungsrechtliche Grundlage zur Schaffung eines neuen Wohngebiets gelegt werden.
Universität, Wohnen Kalbach-Riedberg, Niederursel Riedberg Ein neuer Stadtteil entsteht: Wohnen, Studieren, Arbeiten mit Weitblick im Nordwesten von Frankfurt am Main
Zitat von johnnyboy im Beitrag #766 Und weiter Richtung Bonames/Kalbach beim Industriegebiet?
Bevor Du ein Gewerbegebiet näher in Betracht ziehst, musst Du erstmal prüfen ob dort schon Unternehmen ansässig sind, welche mit gefährlichen Stoffen arbeiten/lagern und ob diese Unternehmen unter die Seveso II Richtlinie fallen. Ist dies der Fall dann kannst Du das Gewerbegebiet für eine MuFuA abhaken. Das nur mal am Rande
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Mein Favorit war die aktuell brach ligende Fläche des Honsell Dreiecks an der Hanauer Landstr. Fussläufig zum Ostbahnhof und zur Strassenbahnlinie 11, mit dem Auto gut über die neue Osthafenbrücke und die Hanauer erreichbar. Und gutes Essen hätte es auch gleich um die Ecke gegeben, bei Gräf-Völsing