Ich halte das für einen ganz normalen Vorgang. Nachdem das erste Interesse geweckt und befriedigt ist, sinken die Zahlen wieder etwas. Die Kabelkasperei könnten sie auch gern wieder abschaffen.
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #257Toll, wie kann man nach 2 WE so einen Vergleich ziehen...
Eben! Zumal, bei aller Sympathie für Ober- und Niederbayerisches Eishockey, Straubing gegen Ingolstadt objektiv gesehen nun nicht die attraktivste aller Partien ist. Bei EBB - Adler, KEC - DEG, o.ä. würde die Zahl sicher wieder leicht steigen.
Es sind so viele Faktoren die eine Rolle spielen, da macht es doch überhaupt keinen Sinn nach zwei WE bzw 4 Spieltagen ein Fazit ziehen zu wollen. Zumal wir auch noch von zwei verschiedenen Plattformen (ServusTV/Laola) reden. Es ist doch vollkommen klar das bei Erstaustrahlung die Neugierde groß ist und es eine Peak nach oben gibt und somit ein Absturz tags drauf folgt.
Dem gegenüber stehen Faktoren wie dem von Hen Fabula richtig geschriebenem und Saisonale Schwankungen (Wintersportart im Winter stärker gefragt/Heiße Phase vor PO's usw).
Das mit den CableGuys find ich ein nettes Gimmik. Da ich aber noch kein TV Spiel sehen konnte (nur eins auf Laola) kann ich noch nicht beurteilen ob das sich im laufenden Spiel gut macht oder auf Dauer evtl. nervt. Die Ausschnitte fand ich aber erstmal ganz witzig.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Also ich bin mit der Übertragung von servusTV mehr als zufrieden. Einzig Florian Keller fällt da ein bisschen ab - der hat noch einige Luft nach oben. Die Cable Guys haben mit schon bei den Übertragungen der EBEL gefallen. Interessant mitzubekommen, was da auf dem Eis zwischen Spielern, Gegnern und Schiedsrichtern so gesprochen wird. Und IMO auch nicht sonderlich störend für die, die das nicht mögen, da die immer nur mal eingestreut werden.
Was die Quote betrifft bin ich sowieso immer skeptisch, ob die "gemessene" Zuschauerzahl bei so einem kleinem Sender überhaupt zuverlässig ermittelt werden kann. Zumal die Zuschauerstarken Zeiten erst noch kommen, wenn es drausen nicht mehr so angenehm ist.
Interessant war auch der Vergleich zur Fussballbundesliga die im Vergleich zur NHL weniger Umsatz macht. (F-BL ca. 1,8 Mrd. und NHL ca. 3 Mrd.) Ich dachte die Lederkugelschubser Fraktion macht mehr Umsatz.
Ich fande es auch toll, dass das Sportstudio über Eishockey berichtet hat, schön wäre wenn das immer so wäre und nicht nur wenn die NHL streikt.
ZitatDie ARD wollte eigentlich über das rheinische Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG berichten. Der Spielbeginn des rheinischen Duells ist aber wegen der Live-Übertragung auf ServusTV von 14.30 Uhr auf 17.45 Uhr verlegt worden. Das Beispiel zeigt: allen TV-Anstalten kann man nicht gerecht werden.
Wäre schön wenn sich die ÖR wieder ihrem eigentlichen "Auftrag" widmen würden und Sport auf breiter Basis senden. Früher war z.B. das "Aktuelle Sportstudio" gefüllt mit Berichten vom Handbasll Basketball, Volleyball etc. heute ist es zu einer fast reinen Fußballsendung mutiert.
Als ich anfing Eishockey zu schauen wurden im letzten Drittel nach 10 Minuten nochmal die Seiten gewechselt.
Zitat von EHN und die öffentlich-rechtlichen Sender immer wieder an ihren "eigentlichen" Auftrag erinnert, die ganze Vielfalt des Sports darzustellen. Aber obwohl die Sender mit Gebühren der Allgemeinheit finanziert werden, sind auch ARD und ZDF immer mehr zu reinen Fußball-Sendern verkommen.
Das ist ja fast ein Plagiat - seit Jahren MEINE Rede!
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Wenn ich mir die "Spottsendung" im HR Namens Heimspiel anschaue, bekomme ich immer das kalte Kotzen. Da spielen 3 (in Worten drei) Hessische Clubs in einer Liga Eishockey und was wird vom regionalen Sender gezeigt? Nix, Null, schwarzer Bildschirm. Da habe ich erst gar nicht den Anspruch an ARD/ZDF das sie was vom Eishockey in Deutschland zeigen.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023