Zitat von johnnyboy im Beitrag #124Gute und rasche Besserung Euch beiden.
Edit: was mich wundert ist, dass es ausgerechnet zwei von uns und einen Nauheimer traf und man sonst bislang von kaum einem prominenten Sportler weltweit von solchen Verläufen erfahren hat.
Janik möser von den Grizzlys hatte ebenfalls eine Herzmuskelentzündung und in der NHL waren auf 1 oder 2 Fälle
Zitat von Löwenpitti im Beitrag #117Siehe Presse-Thread: Martin Buchwieser und David Suvanto nach Corona mit schweren Herzmuskel-Entzündungen.
Bedeutet leider auch, das beide bei Wiedereinsteigen in Trainings- und Spielbetrieb eben noch nicht fit waren und das hat nix mit Corona zu tun, das hätte auch nach einer schwereren Grippe der Fall sein können. Gut das man es dann doch, wie auch immer, noch frühzeitig genug festgestellt hat, da sind schon so einige Sportler daran gestorben.
Gute Besserung und alles Gute!
Es war aber keine Grippe ! Das ist ja genau das Heimtückische an Corona, dass man eben nicht weiss, wie es sich gesundheitlich auswirkt, nachdem man es vermeindlich überstanden hat. Denke schon, dass sie dachten sie wären fit genug. Sonst hätten sie sicher nicht trainiert.
Zitat von Löwenpitti im Beitrag #117Siehe Presse-Thread: Martin Buchwieser und David Suvanto nach Corona mit schweren Herzmuskel-Entzündungen.
Keine Erwähnung einer Herzmuskelentzündung bei Martin Buchwieser – David Suvanto wird „nur“ als verletzt und nicht als erkrankt gelistet – guckst du hier!
Zitat von ace44 im Beitrag #126Janik möser von den Grizzlys hatte ebenfalls eine Herzmuskelentzündung und in der NHL waren auf 1 oder 2 Fälle
Zu solchen Fällen (Myokarditis) bei NHL-Spielern hatte ich bisher nichts lesen können – hast du ’ne Quelle? Bisweilen gab es lediglich ein paar Spielabsagen, mehr nicht – oder?
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Zitat von TOM66 im Beitrag #127 Es war aber keine Grippe ! Das ist ja genau das Heimtückische an Corona, dass man eben nicht weiss, wie es sich gesundheitlich auswirkt, nachdem man es vermeindlich überstanden hat. Denke schon, dass sie dachten sie wären fit genug. Sonst hätten sie sicher nicht trainiert.
Das ist die Frage, die ich mir dabei stelle. Gerade nach dem Fall aus Wolfsburg, der ja sogar über die Eishockeyszene hinaus bekannt wurde, würde mich interessieren, ob die Spieler vor der Rückkehr auf´s Eis auf eine mögliche Herzmuskelentzündung untersucht wurden bzw. ob man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hätte feststellen können.
Zitat von lion84 im Beitrag #130Gerade nach dem Fall aus Wolfsburg, der ja sogar über die Eishockeyszene hinaus bekannt wurde, würde mich interessieren, ob die Spieler vor der Rückkehr auf´s Eis auf eine mögliche Herzmuskelentzündung untersucht wurden bzw. ob man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hätte feststellen können.
Ja, es gibt seit dem „Fall aus Wolfsburg“ einen sogenannten Leitfaden für Leistungssportler, damit Langzeitfolgen bzw. Folgeerkrankungen einer Corona-Erkrankung nicht übersehen werden – ist u.a. hier nachzulesen (inkl. weiterführender Links):
Corona-Fall Möser und die Folgen: „Wir wissen noch zu wenig” mainpost.de
Zitat von ace44 im Beitrag #126Janik möser von den Grizzlys hatte ebenfalls eine Herzmuskelentzündung und in der NHL waren auf 1 oder 2 Fälle
Zu solchen Fällen (Myokarditis) bei NHL-Spielern hatte ich bisher nichts lesen können – hast du ’ne Quelle? Bisweilen gab es lediglich ein paar Spielabsagen, mehr nicht – oder?
Bei Marco Rossi ist es nicht offiziell gemeldet worden, aber es deutet alles darauf hin.
Bedeutet leider auch, das beide bei Wiedereinsteigen in Trainings- und Spielbetrieb eben noch nicht fit waren und das hat nix mit Corona zu tun, das hätte auch nach einer schwereren Grippe der Fall sein können. Gut das man es dann doch, wie auch immer, noch frühzeitig genug festgestellt hat, da sind schon so einige Sportler daran gestorben.
Gute Besserung und alles Gute!
Es war aber keine Grippe ! Das ist ja genau das Heimtückische an Corona, dass man eben nicht weiss, wie es sich gesundheitlich auswirkt, nachdem man es vermeindlich überstanden hat. Denke schon, dass sie dachten sie wären fit genug. Sonst hätten sie sicher nicht trainiert.
Oh mann, das weiß ich auch, aber dennoch hat Corona u.a. auch Sympthome, die einer Grippe gleichen. Eine Herzmuskelentzündung kann eben aus diesen Arten der Infektion entstehen und nicht nur weil es Corona ist. aber anscheinend kennen manche Leute nur noch Corona! Und nein, es ist auch keine Auswirkung die nur Sportler betrifft, die sind nur auf Grund der höheren Belastung des Herz-Kreislauf-Systems besonders anfällig dafür.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von TOM66 im Beitrag #127 Es war aber keine Grippe ! Das ist ja genau das Heimtückische an Corona, dass man eben nicht weiss, wie es sich gesundheitlich auswirkt, nachdem man es vermeindlich überstanden hat. Denke schon, dass sie dachten sie wären fit genug. Sonst hätten sie sicher nicht trainiert.
Das ist die Frage, die ich mir dabei stelle. Gerade nach dem Fall aus Wolfsburg, der ja sogar über die Eishockeyszene hinaus bekannt wurde, würde mich interessieren, ob die Spieler vor der Rückkehr auf´s Eis auf eine mögliche Herzmuskelentzündung untersucht wurden bzw. ob man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hätte feststellen können.
Es kann durchaus sein, das die Entzündung erst durch die Wiederbelastung aufgrebrochen ist. Bin kein Mediziner, daher weiß ich nicht wie der Entzündungsprozess entsteht, allerdings habe ich mich in der Thematik schon früher eingelesen, da ich Anfang der 2000er mal ziemlich sportlich unterwegs war und hier und da durch Fälle aufmerksam darauf wurde. Mann hatte ja schließlich vor Corona tatsächlich auch mal sowas wie Grippe oder so.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Lauter Eishockeyspieler. Im Profifussball kams wohl noch zu keinem Fall Corona-HME. Jedenfalls nicht offiziell. Handball, Basketball keine Ahnung. Und dann zufällig 2x bei uns zur gleichen Zeit. Das verstehe ich halt nicht. Hoffentlich waren das jetzt die letzten Fälle. Sonst könnte man langsam echt meinen, dass das Hygiene-Konzept im EH nicht funktioniert.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von lion84 im Beitrag #130Gerade nach dem Fall aus Wolfsburg, der ja sogar über die Eishockeyszene hinaus bekannt wurde, würde mich interessieren, ob die Spieler vor der Rückkehr auf´s Eis auf eine mögliche Herzmuskelentzündung untersucht wurden bzw. ob man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hätte feststellen können.
Ja, es gibt seit dem „Fall aus Wolfsburg“ einen sogenannten Leitfaden für Leistungssportler, damit Langzeitfolgen bzw. Folgeerkrankungen einer Corona-Erkrankung nicht übersehen werden – ist u.a. hier nachzulesen (inkl. weiterführender Links):
Corona-Fall Möser und die Folgen: „Wir wissen noch zu wenig” mainpost.de
Aus der Meldung der Löwen geht ja auch hervor, dass die Spieler vorher entsprechend untersucht wurden (und jetzt wohl auch nochmal nachuntersucht werden).
Zitat von johnnyboy im Beitrag #136Lauter Eishockeyspieler. Im Profifussball kams wohl noch zu keinem Fall Corona-HME. Jedenfalls nicht offiziell. Handball, Basketball keine Ahnung. Und dann zufällig 2x bei uns zur gleichen Zeit. Das verstehe ich halt nicht. Hoffentlich waren das jetzt die letzten Fälle. Sonst könnte man langsam echt meinen, dass das Hygiene-Konzept im EH nicht funktioniert.
Naja, das Hygiene-Konzept hat erstmal was mit der Corona-Infektion zu tun. Die HME hat was mit dem Krankheitsverlauf zu tun. Und die Hygienekonzepte sind in allen Sportarten gleich schlecht. Was uns Anfangs als "Blase Profisport" verkauft werden sollte, entpuppt sich mehr und mehr als Lachnummer. Eigentlich war das seit dem Video von S.Kalou von Hertha klar, dem m.E. für seine Aktion immernoch der Pulitzer Preis verliehen gehört ;)
Es gab vor einigen Wochen einen Bericht wonach es Ideen gibt warum soviele Eishocheyspieler infiziert sind. Dabei wurde folgender gedanke zu Grunde gelegt.
Der Atem der Spieler geht auf das Eis und durch die Schlittschuhe wird die ausgeamtme Luft wieder hochgewirbelt und dann wieder vond en Spielern eingeatmet. Somit gelangen die Aerosole halt wieder bei den Spielern und wie gesagt Eis und Kälte sind nun mal Virusüberträger.
Wieso sind die Hygienekonzepte schlecht??? Sorry aber das stimmt einfach nicht. Das in Mannschaftssportarten, wo viel Kontakt stattfindet, immer nur ganz wenige Spieler im Rahmen einer Infektion in der Mannschaft ausfallen, zeigt ganz klar das die Konzepte sehr wohl funktionieren. Dabei gilt halt auch. Je mehr Spieler desto höher die Gefahr. Das ist absolut kein Eishockeyproblem
Da dieser Thread nicht für Diskussionen rund ums Thema „Verletzungen“ benutzt werden sollte sondern dieser, „verschiebe“ ich meine nachfolgende Antwort trotzdem in diesen Thread – ist m.E. auch wegen der „Herzmuskelerkrankung infolge einer Corona-Erkrankung“ und „Hygienekonzepten“ bestimmt der passendere, oder @Mods?
Zitat von lion84 im Beitrag #138Aus der Meldung der Löwen geht ja auch hervor, dass die Spieler vorher entsprechend untersucht wurden (und jetzt wohl auch nochmal nachuntersucht werden).
Ja, und sehr wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) gemäß dem „Return-to-Sport-Konzept“ der DEL/VBG (klick).
Keine Erwähnung einer Herzmuskelentzündung bei Martin Buchwieser – David Suvanto wird „nur“ als verletzt und nicht als erkrankt gelistet – guckst du hier!
Du solltest doch langsam wissen, dass die Löwen nur oberflächlich über Erkrankungen und Verletzungen berichten. Sowas bekommt man nur durch die Hintertüre u/o Presse mit.
Collberg- Unterkörper - Einsatz fraglich Faber - Knie - fällt bis März aus Suvanto - Covid19 - fällt auf unbestimmte Zeit aus Wood - Knie - fällt 2 Wochen aus Vogt - Schulter - fällt 3 Wochen aus Buchwieser - Covid19 - fällt auf unbestimmte Zeit aus
Zu Suvanto und Buchwieser wird mehr erläutert. Bei Buchwieser wurde die Herzmuskelentzündung früh erkannt, es ist ein leichter Verlauf. Er hat 4 Wochen Sportverbot, dann wieder MRT und dann wird neu entschieden. Er ist aber hoffnungsvoll, dass er in 4 Wochen wieder aufs Eis kann. Bei Suvanto sieht das anders aus. Er hat einen schweren Verlauf. Hier ist ein vorzeitiges Saisonende möglich.
Es wurden aufgrund der Vorfälle alle Spieler der Löwen am Herz untersucht! Es wurden keine weiteren Fälle von Herzmuskelentzündungen festgestellt.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von Highty67 im Beitrag #144Er ist aber hoffnungsvoll, dass er in 4 Wochen wieder aufs Eis kann.
Zwischen "wieder aufs Eis" und "wieder spielen" können aber leider auch noch einige Tage, vielleicht auch Wochen vergehen. Wenn man bedenkt, dass er 4 Wochen aufholen muss in denen er nicht mal Konditionstraining, o.Ä. machen darf.
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn, wann werd ich sie wiedersehen, Oh ich hab solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand...
ZitatDas Trio Faber, Collberg und Wood befindet sich nämlich schon im Aufbautraining und steht wieder auf dem Eis. Für das Derby an diesem Montag gegen formschwache Bad Nauheimer reicht es noch nicht. „Sie nähern sich aber an“, sagt Fritzmeier[...].
Zitat von Highty67 im Beitrag #144Er ist aber hoffnungsvoll, dass er in 4 Wochen wieder aufs Eis kann.
Zwischen "wieder aufs Eis" und "wieder spielen" können aber leider auch noch einige Tage, vielleicht auch Wochen vergehen. Wenn man bedenkt, dass er 4 Wochen aufholen muss in denen er nicht mal Konditionstraining, o.Ä. machen darf.
Sag mal, ist es bei sowas nicht eigentlich scheißegal, wann er wieder spielt? Bitte erstmal wieder gesund werden. Die Info war sehr informativ und wenn die BEIDEN diese Saison nicht mehr spielen, ist es ok. Das schlimmste wäre, sie fallen auf dem Eis tot um. Hat es beim Rundball schon gegeben. Ach und übrigens auch Bruno Pezzey beim Eishockey in Österreich, den ich tatsächlich wenn auch nur kurz kennenlernen durfte.
Wann welche Schritte gemacht werden können, sollte von der (im Zweifel derzeit noch nicht absehbaren) Situation abhängig gemacht werden. Das kann man doch nur abwarten.
Ich hab volles Vertrauen in die medizinische Abteilung. Muss man haben, solange man es selber nicht besser weiß.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!