Mag sein das die Kommentatoren nicht die besten sind, wobei ich sie fachlach recht gut und und auch objektiv finde. Ging mir mehr um die Ausstattung bzw Qualität des Übertragenen Livestreams. Da ist Dresden auch weit vorne dabei.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #2509 Ich habe ja geschrieben,das dies jeder selbst entscheiden muss. Wenn für dich 5,50 Euro für ein Spiel in mangelnder Qualität gut ist, dann ist das so. Wenn man aber bedenkt das man als Telekomkunde im Prinzip gratis die DEL on top bekommt, oder früher im günstigen Monatsabo Premiere die Spiele schauen konnte. Dann rechtfertigt sich der Preis gegenüber der Leistung,eben nicht. Und wenn die Leute das dort ehrenamtlich machen, ist das ja deren Sache,und die der Löwen. Da zahlst du als Vebraucher weder mehr,noch weniger. Deswegen ist das Argument mit dem Ehrenamt, für mich keines. Natürlich passieren Fehler,und gerade ind e rAfnagszeit hat man das auch akzeptiert. Nun machen die Leute das ja nicht erst seit gestern, und mittlerweile sollte nahezu alle Fehler beseitigt sein. Hier muss doch das Ziel sein, ein nahezu perfektes Produkt abzuliefern. Und da darf man doch berechtigt die Frage stllen. Sind die Probleme technischer Natur,wenn ja muss das durch die Einnahmen mit besserer Technik behoben werden. Sind es eventuell die Leute die das machen,dann muss man über kurz oder lang über die Änderung des ausführenden Teams reden. Eherenamt hin,oder her. Fehler finden,ansprechen,beheben. Und nicht Kritik schönreden, oder gar ingnorieren,oder sich persönlich angegriffen fühlen. Ich möchte ausdrücklich betonen,es geht nicht gegen einzelne Personen.
Ich muß hier noch einmal einhaken, denn der Vergleich mit der Telekom hinkt ziemlich, wenn man die Hintergründe kennt. Die Telekom bietet die DEL in allererster Linie an, um Telekom Entertain zu pushen bzw. attraktiver zu machen. Das dies gut läuft, beweist ja auch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit der DEL. Aber, im Gegensatz zur DEL2, stellt und bezahlt die Telekom eben auch die komplette Produktion an den Standorten. Das sind pro Standort und Spieltag locker 8-12.000 EUR an Kosten, inkl. gesponserte Standleitungen für Internet (100 Mbit symmetrisch) und Produktionssignal. Dazu gibt es eine Sendezentrale, bei der das Bild von allen Standorten einläuft, aufbereitet und dann an den Zuschauer ausgeliefert wird. Die DEL-Clubs haben damit null Aufwand und Kosten. Noch dazu kostet es den Zuschauer im Vergleich wenig Geld, weil die Telekom allein mit den Übertragungen auch kein Geld verdienen muß, denn das wird mit Entertain verdient.
Das dies in der DEL2 nicht so ist, dürfte bekannt sein. Das die Produktion in der DEL2 nicht hochprofessionell ist, liegt auch in der Natur der Sache, denn hier produzieren durchweg Amateuere oder max. Semi-Profis an den Standorten für kleines Geld oder gar keine Vergütung. Es mag Standorte geben, die sich vielleicht eine bezahlte Produktion leisten können, jedoch wäre das dann nicht mehr rentabel. Es gibt leider keine Sponsoren die ligenweit so etwas bezahlen würden, dazu ist wohl auch die Zuschauerbasis / Reichweite der DEL2 zu klein. Fakt ist jedenfalls das die Geschichte SpradeTV so nicht funktionieren würde, wenn hohe Kosten für die Produktion anfallen.
Ich möchte damit nicht die Fehler relativieren die hin und wieder bei der Produktion auftreten, aber vielleicht findet der eine oder andere ein gewisses Verständnis dafür wenn Fehler auftreten.
Zitat von MrJoshuah96 im Beitrag #2510Ich kann nicht ganz nachvollziehen das man in Frankfurt die Übertragung gut findet. Sehr schlechtes Bild, die Hallen Atmo wird so gut wie gar nicht aufgenommen. Der Kommentator ist zwar gut und fachlich auch wudnerbar, aber die Vertonung ist grauenhaft. Manchmal leise manchmal extrem laut. Mit Sicherheit sehr ausbaufähig. Die besten Übertragungen kommen immer noch aus Freiburg und Crimme....
Das wiederum kann ich so nicht nachvollziehen, denn das Bild aus Frankfurt ist nun wirklich nicht schlecht. Wenn der / die Funk-Kameras mal das Signal verlieren (Schwarzes Bild mit "No Signal"), das ist ärgerlich. Wobei die Funklösung für die Kameras eine richtig teure Profilösung ist. Die Atmo ist in Frankfurt, aus meiner Sicht, auch gut zu hören. Manchmal so gut das man den Kommi nicht mehr versteht, was ja hier auch schon zu recht bemängelt wurde. Ebenso ärgerlich ist die Tonstörung, wenn es urplötzlich ganz laut wird. Die Ursache hierfür ist leider immer noch nicht gefunden. Laut Info eures Medientam wird jetzt wohl mal Technik ausgetauscht und geschaut ob es daran lag. Hier kann man wirklich nur probieren und hoffen das man den Fehler gefunden hat. Es ist ja auch nicht reproduzierbar. Die letzten 2-3 Spiele trat es gar nicht auf und war erst gegen Bad Nauheim urplötzlich wieder da.
Man ist da auf alle Fälle dran und versucht es in den Griff zu bekommen. Ich möchte da aber auch nix schön reden, dieser Fehler ärgert nicht nur euch als Zuschauer.
Und zum Schluß mal noch was zwecks Dialekt der Kommentatoren. Ich habe letztens am Support dahingehend eine Nachricht von einem Löwen-Fan aus Dortmund bekommen. Also das war völlig unterhalb der Gürtellinie. So nach dem Motto wie es denn sein kann, das es Leute gibt die 28 Jahre nach der Wende noch dieses "Ossideutsch" sprechen. Man kann über die fachliche Quali der Kommis sicher geteilter Meinung sein, aber den Dialekt verbieten zu wollen ist .... naja. Irgendwas hat dieser Zuschauer nicht verstanden. Zudem bin ich mir recht sicher, das man alle Kommis, trotz Dialekt, durchweg ganz gut versteht.
Mann oh Mann, es sind etwas über 5 Euro. Und es regen sich immer noch ein paar hier über heimische Kommentatoren auf. Ich finde die sogar noch interessanter, als die ach so lieben neutralen Berichterstatter, denn die zeigen viel mehr Herzblut. Schaltet eben den Ton ab oder fahrt den weiten Weg selbst dorthin, wenn Ihr sonst auf das Spiel nicht verzichten wollt.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von MatthiasG im Beitrag #2514 Und zum Schluß mal noch was zwecks Dialekt der Kommentatoren. Ich habe letztens am Support dahingehend eine Nachricht von einem Löwen-Fan aus Dortmund bekommen. Also das war völlig unterhalb der Gürtellinie. So nach dem Motto wie es denn sein kann, das es Leute gibt die 28 Jahre nach der Wende noch dieses "Ossideutsch" sprechen. Man kann über die fachliche Quali der Kommis sicher geteilter Meinung sein, aber den Dialekt verbieten zu wollen ist .... naja. Irgendwas hat dieser Zuschauer nicht verstanden. Zudem bin ich mir recht sicher, das man alle Kommis, trotz Dialekt, durchweg ganz gut versteht.
Erstens das, und zweitens, trotz gefühlten 1000 Jahren, in denen wir darunter leiden müssen, dass Bayern zu Deutschland gehört, sprechen die da unten immer noch dieses Bayerisch. Unfassbar...
Und mir babbele hessisch. Könnte man sich in Hannover auch drüber aufregen.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Zitat von lions-fan1991 im Beitrag #2518Ist bei Euch der Ton in Tölz auch ein paar Sekunden vor dem Bild? Irgendwie nervig ..
Kann ich nicht bestätigen, Bild und Ton sind synchron. Checke mal deine Internetverbindung, ggf. gleich den Router neu starten. Wenn Bild und Ton auseinander laufen sind das zu 99% Netzprobleme.
Zitat von lions-fan1991 im Beitrag #2518Ist bei Euch der Ton in Tölz auch ein paar Sekunden vor dem Bild? Irgendwie nervig ..
Kann ich nicht bestätigen, Bild und Ton sind synchron. Checke mal deine Internetverbindung, ggf. gleich den Router neu starten. Wenn Bild und Ton auseinander laufen sind das zu 99% Netzprobleme.
Matthias, guck dir die Pressekonferenz nochmal an. Der Ton war DEUTLICH vor dem Bild. Ich sag mal, knappe halbe Sekunde.
Hat mich nicht wirklich gestört. Im letzten Drittel waren die Kommentatoren richtig cool. Haben jeden bis dahin falsch ausgesprochenen Namen aber sowas von richtig ausgesprochen und betont... Das nenne ich Selbstironie, und so was mag ich. Und dann kommt da "kompääkt" anstatt "kompakt".
Ich hatte einige Hänger. Das aber nur zur Kenntnis. Alles in allem ok die Übertragung.
Zitat von Genoviva im Beitrag #2520Das Duo Slapke/Schwarz ist richtig klasse
Schwarz wird hoffentlich nicht mehr oft auf dem Platz sitzen. Freut sich, dass ein Ex-Nauheimer ein Tor gegen uns macht... Und das als einer der besten (wenn auch FöLi-) Spieler von uns zu Zweitligazeiten.
Nein, der Kommentar war klasse. Ohne wenn und aber. Faber.
Zitat von MatthiasG im Beitrag #2522@Mainzi, sorry kann ich nicht ganz folgen, siehe hier -> http://195.201.161.47/vod_del2/ecb-pk-20...-oNfN8MBg4G.mp4 ist absolut lippensynchron. das ist die aufzeichnung des livestreams, so wie er bei uns ankommt. Spult bis cq. 13:43 vor, da geht die los.
Z.B. bei 14:40 hängt das Bild gewaltig hinterher.
Nochmal, ich will kein Geld zurück. Für mich nicht störend. Während des Spiels ist es mir nicht aufgefallen. Nur zur Kenntnis.
Zitat von MatthiasG im Beitrag #2522@Mainzi, sorry kann ich nicht ganz folgen, siehe hier -> http://195.201.161.47/vod_del2/ecb-pk-20...-oNfN8MBg4G.mp4 ist absolut lippensynchron. das ist die aufzeichnung des livestreams, so wie er bei uns ankommt. Spult bis cq. 13:43 vor, da geht die los.
Z.B. bei 14:40 hängt das Bild gewaltig hinterher.
Nochmal, ich will kein Geld zurück. Für mich nicht störend. Während des Spiels ist es mir nicht aufgefallen. Nur zur Kenntnis.
Ich kann es aber hier so nicht verifizieren. Das läuft bei mir auch an der genannten Stelle flüssig und synchron?!
Zitat von Mainzi im Beitrag #2528Sehe ich anders, es hängt ja keine 5 Sekunden hinterher. Aber seis drum.
Also dann noch mal hier -> https://www.sprade.tv/download/IMG_5005.mp4 ... ist mit meinem iPhone direkt vom Laptop (Win 10 / Google Chrome) abgefilmt. Ich sehe da keinerlei Probleme, Bild und Ton sind da absolut synchron. Vielleicht kann das auch mal noch jemand verifizieren.
Hier fiel auch keine asynchronität auf. Kommentatoren duo war überragend. Generell top übertragung vom netz (wor empfanden es um einiges besser als die letzte übertragung)
@MatthiasG Ich wollte auch nicht damit ausdrücken,dass ich eine Qualität wie von der Telekom oder damals Premiere erwarte. Mir ist vollkommen bewusst,dass die Telekom damit nur ihr TV Angebot puschen will. Mir ging es eher darum zu verdeutlichen,das es die Übertragungne aus Frankfurt nicht erst seit gestern gibt. Und ich für meinen Teil die Probleme die oftmals auftreten, dann leider nicht mehr nachvollziehen kann. Irgendwann sollte, nein muss eine Technik laufen. Auch wenn sie qualitativ natürlich nicht mit Profi Equipment mithalten kann,was wohl jeder verstehen wird.
Zum Thema Dialekt bei Übertragungen.
Ich persönlich finde das sogar charmant,weil es zeigt das dort noch echte Menschen und Fans kommentieren. Die mit Herzblut und Liebe, dabei sind. Ein absolutes Pro für Dialekt Kommentatoren :)
@Mainzi, alles gut ich wollte es nur anbringen das wir nix feststellen können. lief alles synchron. Wenn Bild und Ton anfangen auseinander zu laufen, sind das meistens geringfügige Netzstörungen. Das muß nicht zwingend dein Anschluß oder dein heimisches Netzwerk sein, das kann auch auf dem Weg durch die Netze zu dir nach Hause irgendwo klemmen. Das schaukelt sich dann auf bzw. bringt den Player aus dem Tritt. Den Player einfach kurz neu laden behebt das Problem in fast allen Fällen. Wenn der Versatz schon bei der Produktion vor Ort drin ist, haben alle das gleiche Problem.
@Eisfischer, ich weis schon was gemeint ist und ich kann die Kritik, aus Sicht des Zuschauers, auf alle Fälle 100% nachvollziehen. Wie ich oben schon schrieb, wir haben die Info von eurem Medienteam das wohl das Mischpult ausgetauscht ist / wird. Wir vermuten die Fehlerquelle mit dem urplötzlich lauten Ton hier. Aktuell ist das aber auch nur Try and Error, wir hoffen das es den gewünschten Effekt bringt, denn der Fehler läßt sich wohl nicht reproduzieren, sondern tritt sporadisch auf. Wir werden weiterhin verstärkt auf das Lautstärke-Verhältnis Atmo <-> Kommentator achten, denn das war zuletzt auch ein Kritikpunkt.
Bezüglich des Problems "No Signal" haben wir auch miteinander gesprochen und zwar dahingehend das die Stellen, wo die Funk-Kamera(s) offensichtlich das Signal zum Empfänger verliert, künftig soweit wie möglich gemieden werden. Es ist wohl in eurer Halle auch schwierig mit den Funk-Kameras, durch die ganzen WLAN-Repeater, die ringsum angebracht sind. Ich war ja selbst schon bei euch und habe mir die Teile angesehen. Da liegt ringsum alle paar Meter so ein Gerät unter dem Hallendach. Die Funk-Kameras sind auch keine Billig-Variante, sondern teure Profigeräte, die anderswo problemlos funktionieren. Aber es ist halt trotzdem Funktechnik, die in gewissem Umfang gegen Störeinstrahlung anfällig ist.
Und noch mal, derartige Probleme verursacht ganz sicher niemand absichtlich. Das ärgert euer Medienteam genauso wie euch als Zuschauer und ebenso uns von SpradeTV.
Und hier mal noch die Support-Mail die ich oben gemeint habe. Der persönliche Teil mit Mailadresse und Name wurde von mir naturgemäß entfernt, aber es geht ja auch nur um den Text. Da könnt ihr mal sehen was wir am Support manchmal so bekommen. Ich möchte betonen das damit keine Löwen-Fans an den Pranger gestellt werden sollen!! Solche und ähnliche Aussagen zu allerlei Themen bekommen wir querbeet von Fans aller Clubs.
Sorry, aber solche Mails gehen ja gar nicht. Davon abgesehen, ich finde es gut, wenn Dialekt gepflegt wird. Auch das ist kulturelle Vielfalt. Solange man keine Untertitel braucht ist doch alles okay.
Heute keine Probleme feststellen können, fand auch die Atmosphäre kam wirklich gut rüber. Von den WIFI-Kameras waren heute nicht so viele Bilder dabei, schade, wohl um die Kritik daran zu minimieren? Ich kann gut damit leben, wenn das "NO SIGNAL" für nicht mal 1 Sekunde erscheint, da doch immer schnell auf die andere Kamera umgeschaltet wird.