ZitatZu dem FAZ Artikel: Josef spricht von Eishockey-WM 2027 in Frankfurt. Also Optimismus hat er.
80% Wahlkampf 20% Utopie
Mal Überlegen WM 2027 im Mai Wünschenswerte Fertigstellung also Januar 2027 Bauzeit 18 Monate also Baubeginn Juli 2025 12 Monate Baugenehmigung und Vorarbeiten / Europaweite Ausschreibung der Bauarbeiten Juli 2024 Beschluss in den städtischen Gremien April 2024 (vorher in 2023 --> einstellen der mittel in den Haushalt, ggf. städtische Tochter, Betreibermodel klären) 12 Monate europaweiter Architektenwettbewerb (incl vorarbeiten, Jury, Vorstellung der Ergebnisse, Auswahl des Gewinner) Juli 2023 2 Monate verbindlicher Beschluss zu bauen, Kostenrahmen.Mai 2023
Josef will im lauf des Jahres "verschiedene" Vorschläge machen?
Geht doch... Die oben gemutmassten Schritte sind keinesfalls vollständig (fehlendes Verkehrskonzept, unklare Bausituation...) Wir können uns also darauf freuen das die Löwen innerhalb der nächsten 5 Monate den Neubau öffentlich unterstützen werden, oder das diese Lösung (zumindest zu dem Datum) vom Tisch ist.
Ging doch bei der Pipeline in Wilhelmshaven auch ratzfatz, vl holt man sich da know how
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Hanni im Beitrag #4075Weiterhin keine Neuigkeiten, Phrasendrescherei. Utopie von dem guten Mann zu denken, dass Frankfurt eine Spielstätte zur WM 2027 sein könnte. Die Gründe dafür hat @markusp ja schon super aufgeführt. Vielleicht kannst du das ja nochmal direkt an ihn weiterleiten, könnte ihm die Augen öffnen.
Interessant wird eher, wie die angesprochenen 40mio EUR in die Infrastruktur verplant werden. Die Anreise zum Waldstadion ist jetzt schon eine Katastrophe, überfüllte Züge, viel zu lange Wartezeiten, Rückreise vom Stadion bis Hbf nach Abpfiff normaler Bundesliga Spieltag bis zu 1,5 Stunden sind mittlerweile die Regel. Ok, zur DEL würden wir ca. 6x weniger Zuschauer mitbringen (bei einer Besucherzahl von ~ 8.000), aber die Haltestelle Stadion und die DB sind nicht einmal für diese "geringe" Menschenmenge gerüstet. 8.000 Zuschauer halte ich als Schnitt für realistisch, bei Derbys gegen Mannheim oder gar Playoffs würden wir den ConDome sicher voll bekommen.
Das mit der katastrophalen An- und Abreise über den Bahnhof Sportfeld (bzw. mittlerweile Stadion) ist absolut korrekt. Das ist ja schon immer so und hat sich durch die zusätzliche Unterführung, die vor der WM 2006 gebaut wurde, auch nur unwesentlich verbessert. Aus meiner Sicht machen viele Leute sowas regelmäßig nur für König Fußball mit oder halt mal für einmalige Events wie ein Konzert. Daher habe ich es schon vor 20 Jahren sehr misstrauisch aufgenommen, als man von Hallenplänen auf dem Stadiongelände sprach. Der Fußweg vom Bahnhof zum Waldstadion ist aufgrund der Länge auch sehr unattraktiv. Bei den Fußballspielen ist er zur Entzerrung der Menschenmassen aber durchaus wichtig bzw. aufgrund der schlechten Abfertigung am Bahnhof eher schon unerlässlich.
Vom Bahnhof zum Standort P9 ist der Fußweg noch einmal länger. Aus meiner Sicht kann man nicht damit rechnen, dass regelmäßig tausende Menschen über den Bahnhof Sportfeld anreisen, um dann zu P9 zu laufen. Das ist schlichtweg zu weit weg, damit sich Zuschauer regelmäßig bei üblichen Ligaspielen im Eishockey oder auch Basketball darauf einlassen. Ohne eine sehr gute ÖPNV Anbindung kann man eigentlich keine moderne MuFu bauen.
Ich war seit dem Summer Game nicht mehr im Deutsche Bank Park und bin auch immer nur S-Bahn gefahren. Aber da gibt es doch auch eine relativ große Straßenbahn Haltestelle oder? Und die wäre näher an der geplanten Halle dran wenn ich mich nicht täusche?
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #4078Ich war seit dem Summer Game nicht mehr im Deutsche Bank Park und bin auch immer nur S-Bahn gefahren. Aber da gibt es doch auch eine relativ große Straßenbahn Haltestelle oder? Und die wäre näher an der geplanten Halle dran wenn ich mich nicht täusche?
Mit der Tram habe ich mir mehrere Male angetan. Zuletzt nur um 2 Stationen vorher auszusteigen und in die Äbbelwoikneipe zu gehen. Eine Alternative ist das nicht. Die sind genau so voll (wenn nicht gefühlt voller als die S-Bahnen). Der RMV fährt zwar öfter, dafür sind die Trams aber auch kleiner. Am Ende beißt die Katze sich in den Schwanz.
Im Grunde gehört zusätzlich noch eine U-Bahnlinie bis zum Waldstadion gebaut, wo an Spieltagen die Bahnen im 2-3 Minutentakt verkehren. Das ist mit 40 mio EUR aber sicher nicht zu realisieren.
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #4078Ich war seit dem Summer Game nicht mehr im Deutsche Bank Park und bin auch immer nur S-Bahn gefahren. Aber da gibt es doch auch eine relativ große Straßenbahn Haltestelle oder? Und die wäre näher an der geplanten Halle dran wenn ich mich nicht täusche?
Ja, gibt es und ist auch näher an P9, als der S-Bahnhof. Zwischen Straßenbahnhaltestelle und P9 liegt halt das Gelände vom Stadionbad. Weiß gerade nicht genau, ob der Fußweg zwischen Stadionbad und Mörfelder Landstraße breit genug ist, damit da viele Leute gleichzeitig hin- bzw. zurück laufen könnten. Die Straßenbahn tuckert zwischen Hbf und Stadion schon ziemlich viel durch Sachsenhausen und Niederrad, was auch nicht optimal ist. Daher fahren bei SGE Heimspielen auch immer noch die Verstärkungsbusse Linie 80 zwischen Südbahnhof und Stadion.
Kinners, macht euch doch jetzt nicht den Kopp, um die Verbindungen zu dem Luftschloss. 😄 Der Josef hat noch nicht mal alle Parteien an einem Tisch, die seinen hochfliegenden Plan folgen würden.
Zitat von CanuckLion im Beitrag #4082 Der Josef hat noch nicht mal alle Parteien an einem Tisch, die seinen hochfliegenden Plan folgen würden.
So is‘es. „Pläne für Arena irritieren Grüne“ kann man in der FAZ vom 31.12.2022 lesen (leider kein Link). Der Wöbke hätte doch am Kaiserlei auch anderweitig finanziert, was soll da jetzt die Stadt einspringen…
Zitat von CanuckLion im Beitrag #4082 Der Josef hat noch nicht mal alle Parteien an einem Tisch, die seinen hochfliegenden Plan folgen würden.
So is‘es. „Pläne für Arena irritieren Grüne“ kann man in der FAZ vom 31.12.2022 lesen (leider kein Link). Der Wöbke hätte doch am Kaiserlei auch anderweitig finanziert, was soll da jetzt die Stadt einspringen…
Das ist auch einer der Kerne des Problems. Josef macht grad eine One-Man-Show. Er glaubt, wenn er (als Stadt) die Sache in die Hände nimmt, werden die Clubs schon kommen. Leider nimmt er die Vergnagenheit nicht wahr, warum wir diese vertrackte Situation haben. Man muss sich schon jetzt mit den Clubs einig sein, dass dieses Projekt die Akzeptanz findet, dies vielleicht verdient. Das macht er halt nicht bzw. versteht es aktuell nicht. Deshalb wundert mich dieses bescheuerte hr-Interview vor wenigen Tagen nicht.
Zitat von CanuckLion im Beitrag #4082Kinners, macht euch doch jetzt nicht den Kopp, um die Verbindungen zu dem Luftschloss. 😄 Der Josef hat noch nicht mal alle Parteien an einem Tisch, die seinen hochfliegenden Plan folgen würden.
Warum nicht? Seit über 250 Seiten wird über das Luftschloss debattiert. Im Moment scheint sich auf politischer Ebene alles auf P9 einzuschiessen. Da finde ich es genau so wichtig auch mal die katastrophale Infrastruktur ans und ums Waldstadion anzusprechen. Vielleicht verirren sich Meinungen dazu ja mal zu den dazugehörigen Stellen und die diskutieren das weiter.
Immer dieses Gejammer über die Eintracht... Ich lese hier nur MIMIMIMIMIMI
Die Stadt Frankfurt kann doch froh darum sein so ein Aushängeschild zu haben. Und wer sagt das das vielleicht nicht auch gut für die Löwen sein kann in Zukunft
Verkehrskonzept ist schon wichtig. Und ein einfacher S-Bahn-Halt mit ein oder zwei Linien wird alleine nicht ausreichen. Da sind auch Standorte Hattersheim, Eschborn Süd und Bald Vilbel nicht besonders gut. Ohne zusätzlichen Busverkehr :-( wird es da nicht gehen. Eschborn Süd noch am ehesten. Die bekommen auch Anschluss an die Regionaltangente West. Kompliziert wird es zudem, wenn die S-Bahn-Halte auch durch andere ÖPNV-Teilnehmer schon gut ausgelastet sind (Flughafen und Fußball am Stadion und Berufsverkehr in Eschborn Süd). Erschwerend kommt hinzu, wenn die große Mehrheit der Leute erst mal Richtung Frankfurt Hbf. muss oder über diesen anreist. Hier schafft die Regionaltangente schon gut Abhilfe. Das spricht dann schon für einen Mufu-Standort am Stadion oder eben in Eschborn Süd. Ansonsten sieht es mit Doppelanbindungen per Schiene ja eher mau aus.
Was an einer Mufu P9 derzeit halt totaler Mist wäre: es sind von der Haltestelle Stadion nicht nur viele Meter zu gehen, sondern auch noch große Umwege, da das Stadion da „im Weg steht“.
Zitat von jxs im Beitrag #4088Was an einer Mufu P9 derzeit halt totaler Mist wäre: es sind von der Haltestelle Stadion nicht nur viele Meter zu gehen, sondern auch noch große Umwege, da das Stadion da „im Weg steht“.
Wenn sich ein solcher P9 Stadionbau tatsächlich realisieren würde - was ich nicht glaube - würde als nächstes "Innovatives Projekt" wieder die Seilbahn, die ja auch schon zum Kaiserlei eine Rolle spielte, wieder auftauchen.
Alle diese Diskussionen sind rekursiv, nur an verschiedenen Orten. Was auch daran liegt das das was nötig ist immer gleich ist, unabhängig vom Standort.
Zitat von Siedy041080 im Beitrag #4087Immer dieses Gejammer über die Eintracht... Ich lese hier nur MIMIMIMIMIMI
Die Stadt Frankfurt kann doch froh darum sein so ein Aushängeschild zu haben. Und wer sagt das das vielleicht nicht auch gut für die Löwen sein kann in Zukunft
Ich höre kein mimimi. Da die Eintracht weder bei den Skyliners noch bei den Löwen als Partner oder Vermieter in irgendeiner Form geplant sind. Deshalb stellt sich die Frage, warum die SGE, ihre Finger mit im Spiel haben sollte? Freilich, bringt nur die Stadt die Eintracht mit in die Diskussion und die Eintracht nicht sich selbst. Sie ist Nutznießer, weil dem Josef nix besseres eingefalllen ist. Josef will den anderen Clubs beweisen, dass die Stadt was tut für sie, allerdings ohne mit ernsthaft gesprochen zu haben und schon gar nicht deren Zustimmung hat, dass das was er vor hat, überhaupt gewünscht ist. Die Stadt ist verliebt in den derzeitigen sportlichen Erfolg der SGE, dass heisst noch lange nicht, dass die SGE zum Problemlöser/Heilsbringer der anderen wird.
Solange jeder seine eigenen Vorstelllungen verfolgt, wird es kein postives Ergebnis geben Spätestens, wenn die Löwen schneller sind als die Stadt mit Ihren Vorhaben. kann die Stadt einpacken, denn die werden wohl kaum nur eine Halle für die Skyliners bauen.
Mitte Dez war Fahrplanumstellung und geplante Einführung der Wasserstoffzüge. Großer Fototermin!
Da ich mal Wasserstoffbahn fahren wollte nachgehakt: Die Bahn nach Königstein wird erst später eingegliedert. Die Bahn nach Brandoberdorf wird hauptsächlich mit Diesel betrieben, nur irgendwann fährt mal ein Wasserstoffzug, der durch einen Bus (SEV) beendet wird, weil die neue Bahn gar nicht das Originalmodell ist und das Leihfahrzeug für den Tunnel nicht zugelassen ist.
Aber wichtig, die Fotos sind gemacht. Die Macher mit Helm und Spaten abgelichtet.
Und so machts der Jupp. Heute Versprechen und 2026 erinnert sich niemand mehr daran.
Zitat von Siedy041080 im Beitrag #4087Immer dieses Gejammer über die Eintracht... Ich lese hier nur MIMIMIMIMIMI
Die Stadt Frankfurt kann doch froh darum sein so ein Aushängeschild zu haben. Und wer sagt das das vielleicht nicht auch gut für die Löwen sein kann in Zukunft
Das ist doch Unsinn. Gegen das Aushängeschild sagt hier doch keiner was. Nur, dass dem Aushängeschild alles in den Allerwertesten gepustet wird, wenn gleichzeitig der ganze sportliche Rest in d. Röhre schauen soll, geht eben nicht ohne Murren einher.
Wenn man den Passus mit dem alleinigen Vermarktungsrechte für das Gesamtgelände aus dem bis 2034 (od 36?) laufenden Vertrag herausbekommt, kann hier sicher jeder mit dem P9 leben. Nur dass die Löwen und Skyliners ihre Heimstätte nicht vermarkten dürfen geht halt nicht. Es sei denn man kommt ihnen anderweitig entgegen. Dazu müsste man aber miteinander REDEN.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Die Internet-Seiten von TheDome Frankfurt (und TheDome Rhein-Main) sind offline: abgelaufenes Zertifikat und dahinter eine “Account suspended” Meldung.
Die bekommen es noch nicht mal hin das Let's Encrypt Zertifikat automatisch zu erneuern... Sehr seriös das Ganze.... Sieht damit ziemlich tot aus das Projekt...
Zitat von Collberg im Beitrag #4097Überrascht mich nicht
Das fasst die Situation um diese Posse gut zusammen !
und noch immer warten wir sehnsüchtig auf die Bekanntgabe der erworbenen Grundstücke... https://www.journal-frankfurt.de/journal...nnen-38865.html Zitat "Bereits seit Ende des vergangenen Jahres habe man daher nach einem alternativen Standort im Umland gesucht, im Februar seien die Verträge zum Erwerb der notwendigen Grundstücke unterschrieben worden. Wo genau The Dome künftig entstehen soll, soll allerdings erst im Mai bekanntgegeben werden." War am 16.03.2022.