Zitat von JasonYoung#28 im Beitrag #2075Ganz entscheidend bei diesem Projekt ist für mich, daß keine Politiker, insbesondere Herr Frank, mehr bestimmen und/oder reinreden können. Dadurch, daß die Fraport dieses Projekt auch will, wird es auch zügig die entsprechenden Baugenehmigungen geben. Neben Eishockey und Basketball werden in Zunkunft Konzerte mit Top-Acts, Festivals und auch Sport- und andere Veranstaltungen (z.B. Eishockyweltmeisterschaftsspiele und NHL-Mannschaften spielen in Frankfurt)geben. Ein enormer Gewinnn auch für Frankfurt am Main, die Stadt im Herzen von Europa.
Die Frage für die Löwen und die Skyliners wird dann aber sein, wie es dann bei einer Arena am Flughafen bezüglich der Miete aussehen wird. Hier meine ich ,war von der Stadt ja eine dementsprechende Vorgabe bei der Ausschreibung gegeben worden.
Zitat von MaMo im Beitrag #2072Da wird es keine Stehplätze wohl mehr geben, wenn eine solche Multifunktionshalle hier gebaut wird.
Sehe ich anders, wenn sie wirklich baugleich zur rogers place sein soll (glorreiches schmuckkaestchen nebenbei) wuerde sie nur 18500 capacity fuer hockey haben, die 22000 waeren ein massives gebaeude wenn es nur aus sitzen besteht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es so ueberdimensionieren, sondern eher bei einer stehkurve bleiben. An und abschrauben kann man sitze ja fuer andere veranstaltungen.
Bei solch einem Riesenvorhaben halte ich es für noch wahrscheinlicher, dass das für die Löwen kontra-produktiv wäre. Der Betreiber wird Unmengen an Miete nehmen und dann ist man schnell bei Ticket-Preisen jenseits von Gut und Böse - US-Verhältnisse mit 500$ für ne Sitzplatz-Karte im Unterrang ist jetzt nicht sooo die Situation, die ich im deutschen Eishockey für annehmbar bzw. erstrebenswert sehe. Dazu ne Kapazität von >20k - völlig unverhältnismäßig und der Tod für jede wie auch immer geartete Fan-Kultur
Naja, wenn sie jetzt 300 Millionen veranschlagen, werden erfahrungsgemäß zwischen 400 - 500 Millionen draus. Das muss erst mal wieder reinkommen. Das wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Benutzer / Mieter umgelegt.
In einer Halle mit 23.000 Plätzen verlaufen sich Zuschauer bis 15.000 und das tötet jede Stimmung.
Dann kommt das Verkehrsaufkommen bei einem entsprechenden Event dazu. Und vor dem Flughafen ist es auch ohne "Dome" schon eine Katastrophe.
Zitat von JasonYoung#28 im Beitrag #2075Ganz entscheidend bei diesem Projekt ist für mich, daß keine Politiker, insbesondere Herr Frank, mehr bestimmen und/oder reinreden können. Dadurch, daß die Fraport dieses Projekt auch will, wird es auch zügig die entsprechenden Baugenehmigungen geben. Neben Eishockey und Basketball werden in Zunkunft Konzerte mit Top-Acts, Festivals und auch Sport- und andere Veranstaltungen (z.B. Eishockyweltmeisterschaftsspiele und NHL-Mannschaften spielen in Frankfurt)geben. Ein enormer Gewinnn auch für Frankfurt am Main, die Stadt im Herzen von Europa.
Die Frage für die Löwen und die Skyliners wird dann aber sein, wie es dann bei einer Arena am Flughafen bezüglich der Miete aussehen wird. Hier meine ich ,war von der Stadt ja eine dementsprechende Vorgabe bei der Ausschreibung gegeben worden.
Das ist richtig fuchsi21. Im Bericht der Hessenschau wird schon wieder von Fallstricken gesprochen. Da will die Stadt bzw. deren Politiker wieder mitsprechen. Das Sportreferat und natürlich Frank wollen weiter am Kaiserlei Projekt festhalten. Es wird Zeit, daß solche Leute, die nichts hinbekommen, nur Schulden machen, zur Verantwortung gezogen werden. Frankfurt verdient nichts an dem neuen Projekt, sondern die Fraport. Gekränkte Eitelkeit
Zitat von airknee im Beitrag #2078 Bei solch einem Riesenvorhaben halte ich es für noch wahrscheinlicher, dass das für die Löwen kontra-produktiv wäre.
Ja, sehe ich auch so. Und ein solch grosssprechender Investor - „wir könnten Sofort anfangen zu bauen“ ist alles andere als auf den ersten Blick seriös aufgestellt oder freundlicher formuliert mit den lokalen Gepflogenheiten vertraut. Das sich die Fraport zitieren lässt mit „Allererste Gespräche zu diesem Thema haben jetzt stattgefunden, mehr noch nicht" zeigt den Luftschlosscharakter. Wenn ein S-Bahnhalt geplant werden muss, und aufgrund der zu erwartenden Fahrgäste auch evtl. eine Möglichkeit vorbeifahren, Wenden zu ermöglichen (das hat bei der Kaiserleivariante mit 13000 Leuten schon Grenzen) ist da keinesfalls mit einem betriebsfähigen Bahnhof zu 2023 zu rechnen. Unrealistisch. Und ohne ÖPNV kein Hallenbetrieb.
Luftschloss
Lustig auch das derselbe Investor sich noch für die Kaiserleivariante interessiert hätte? Diese wirtschaftlichkeitsberechnungen für beides würde mich wirklich interessieren - beliebig.
Das entscheidende Wort ist hier das Wort "Spekulation".
Sorry, kompletter Unsinn. Eher baut da der Flughafen noch ne 5. oder 6. Startbahn. Wo sollen alleine die Parkplätze für so ne Halle (die NIE voll würde) hin? Welches Terminal müsste dafür abgerissen werden?
Von der ÖNPV-Situation, die Markus beschrieben hat, völlig abgesehen.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Spätestens der Artikel in der FR sollte doch wirklich allen die Augen öffnen, die noch darauf hingewiesen werden müssen, dass der urplötzlich auftauchende "Dome" eine herrliche zur Druckmache ausgeklüngelte Finte darstellt.
Das entscheidende Wort ist hier das Wort "Spekulation".
Sorry, kompletter Unsinn. Eher baut da der Flughafen noch ne 5. oder 6. Startbahn. Wo sollen alleine die Parkplätze für so ne Halle (die NIE voll würde) hin? Welches Terminal müsste dafür abgerissen werden?
Von der ÖNPV-Situation, die Markus beschrieben hat, völlig abgesehen.
2400 Parkplätze hat schon mal das direkt angrenzende Squaire Parkhaus. Dann soll noch ein Parkhaus unter die Arena und es soll eine zusätzliche S-Bahn-Station direkt an der Arena enstehen. Ich denke schon dass das machbar ist
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von Highty67 im Beitrag #2087[quote=Mainzi|p427259][quote=CanuckLion|p427210]
2400 Parkplätze hat schon mal das direkt angrenzende Squaire Parkhaus. Dann soll noch ein Parkhaus unter die Arena und es soll eine zusätzliche S-Bahn-Station direkt an der Arena enstehen. Ich denke schon dass das machbar ist
Weißt du, wie hoch die Gebühren dort sind - da kann man sich nur noch zwischen Eintritt und Parkgebühren entscheiden
3,50 pro Stunde - und der Preis ist von 2017. Im Jahr 2023 dürfte der nicht viel billiger sein ;) Eventuell gelten ja für Events andere (freundlichere) Tarife. Aber aktuell ist der unbedachte Parkplatzpreis für den besch... Platz vor unserer ESH ja auch nicht unbedingt günstig.
Ich bin im übrigen selbst hin und her gerissen. So ein Riesendome wäre schon eine tolle Sache für das Rhein-Main-Gebiet.
Allerdings wüsste ich (zur Zeit jedenfalls) nicht, wie die Löwen und auch die Skyliners einerseits die Miete stemmen sollen und andererseits ein erstklassiges Team auf die Beine bringen wollen. Denn in so einer Arena gegen den Abstieg zu spielen (geschweige denn DEL2) dürfte ein NoGo sein. Die Lounges müssten also von beiden Teams gut gefüllt werden um die Eintrittspreise noch halbwegs moderat zu halten. Das so etwas grundsätzlich machbar ist, zeigen die Beispiele Köln, Mannheim und Berlin.
Ein gewisses Risiko bleibt dennoch bestehen, unabhängig von Standort Flughafen oder Kaiserlei. In die Glaskugel kann schließlich niemand schauen...
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Und wenn der Investor behauptet "alle wäre ganz einfach".............
Der weiß noch nicht, wer da alles mitredet:
Autobahnverantwortliche des Verkehrsministerium Flugsicherheitsbeauftragte des Verkehrsministeriums Bahnverantwortliche des Verkehrsministeriums Umweltministerium wegen des Stadtwaldes Bürgerinitiativen/Montagsdemos
Wenn ich allein den langwierigen Bau der Stromtrassen verfolge, scheint der Investor ein großer Optimist zu sein.
Zitat von Snell im Beitrag #2092Und wenn der Investor behauptet "alle wäre ganz einfach".............
Der weiß noch nicht, wer da alles mitredet:
Autobahnverantwortliche des Verkehrsministerium Flugsicherheitsbeauftragte des Verkehrsministeriums Bahnverantwortliche des Verkehrsministeriums Umweltministerium wegen des Stadtwaldes Bürgerinitiativen/Montagsdemos
Wenn ich allein den langwierigen Bau der Stromtrassen verfolge, scheint der Investor ein großer Optimist zu sein.
Ich würde fast sagen, "typisch USA" (lässt sich sicher auch auf Kanada anwenden). Dort wird gerne mal alles als fix und fertig dargestellt, was es aber tatsächlich nicht ist...
„Wir sind begeistert und halten das Projekt für realisierbar.“ Krämers Begeisterung hat einen Grund. Denn der Besitzer der Katz Group, Daryl Katz, ist auch Besitzer des Eishockeyteams Edmonton Oilers. Der Investor würden den Löwen also nicht nur die Halle hinstellen. „Da gibt es mit Sicherheit Synergien“, sagt Krämer. Katz- Group-Chef Schreiber ergänzt: „Überhaupt keine Frage, da gibt es einen intensiven Gedankenaustausch, wie wir für die Löwen ein besseres Team hinbekommen.“
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Ich denke immer wieder, man sollte jedes Spiel mit dem Team in der Halle geniessen, wer weiß was hier noch kommt. An amerikanische Verhältnisse mit "Produkt" Eishockey möchte ich nicht erleben.
Weißt du, wie hoch die Gebühren dort sind - da kann man sich nur noch zwischen Eintritt und Parkgebühren entscheiden
Ihr seid alle zu verwoehnt von euren klecker Parkpreisen, geh mal in Nordamerica zu einem Sport event, da zahlst du von vorne herein eine Event Rate von $15 - $30. Teuerstes wahr bisher in Detroit, die sich das Arena Parkhaus mal kurs $40 kosten lassen.
Ansonsten alles wie immer in DE, bevor man eine Chance sieht, wird es lieber klein geredet und jeder kleinst Politiker sieht seine chance einmal in der Zeitung zu stehen indem er seine Bedenken aeussert.
„Wir sind begeistert und halten das Projekt für realisierbar.“ Krämers Begeisterung hat einen Grund.
Wenn man Krämer zitiert, sollte man aus dem selben Artikel aber auch Wöbke (Skyliners) anfügen „Gunnar Wöbke etwa, der Manager der Skyliners, sagt: „Das Projekt ist interessant, aber extrem unrealistisch.“
Denn der Besitzer der Katz Group, Daryl Katz, ist auch Besitzer des Eishockeyteams Edmonton Oilers. Der Investor würden den Löwen also nicht nur die Halle hinstellen. „Da gibt es mit Sicherheit Synergien“, sagt Krämer. Katz- Group-Chef Schreiber ergänzt: „Überhaupt keine Frage, da gibt es einen intensiven Gedankenaustausch, wie wir für die Löwen ein besseres Team hinbekommen.“