Ich richte meinen Sprade Konsum eher nach anderen Faktoren: Kann ich auswärts fahren? Nein? Ok, vl schau ich Sprade. Ich bin krank? Ok, ich schaue Sprade. Dienstagabend und um 4:30h klingelt der Wecker und es sind keine PO's? Ok, Sprade. Ich bin am WE außerhalb von Ffm unterwegs? Ok, mal sehen ob ich den Läppi mitschlepp und Zeit finde...
Kein Mensch freut sich über Preiserhöhungen, ich auch nicht. Aber mein Konsumverhalten werde ich sicher nicht wegen nem Euro ändern. Das macht am Ende der Saison vl 15-20,-€ aus. Ich tippe mal, mein Hobby kostet mich gut 1500-2000 € im Jahr (inkl. Hoppertouren mit ÜB, WM etc). Ich werd's Überleben...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Danke Matthias - wieder einmal - für die sachliche Antwort mit einem Einblick hinter die Kulissen.
Meine erste Reaktion gestern war auch erstmal negativ. Eine Preiserhöhung um fast 20% auf einen Preis der im Vergleich zu anderen Streams (NHL, DEL, DAZN, ...) eher höher angesiedelt ist, fand ich schon happig. Deine Erklärung bringt aber einen Aspekt rein, den ich zunächst nicht bedacht hatte: Die Kosten für Eure Produktion sind (annähernd) die gleichen, ob 10 oder 10.000 Leute einen Stream schauen. Das muss uns Zuschauern dann auch klar sein, dass wir im Wortsinn einen Preis dafür zahlen müssen, wenn wir eine Live-Übertragung einer Zweitligabegegnung in einer Randsportart sehen wollen - monetär und/oder im Hinblick auf die Qualität ((und aus Frankfurter Sicht übersieht man dann vielleicht auch mal, dass wir als "Zuschauerkrösus" nicht das Maß der Dinge sind).
Und wie schon einige schrieben - wegen dem einen Euro werde ich sicher kein Spiel weniger schauen.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Gut, dann halten wir nochmal fest: Personalkosten gibt es eigentlich offiziell keine, da die Mitarbeiter entweder sowieso aufgrund anderer Aufgaben im Verein angestellt sind oder gar ehrenamtlich arbeiten. Die benötigten Materialien sowie die Software, sind Anschaffungen, die für gewöhnlich nicht so oft neu gemacht werden dürften. Internetanschluss wird es in jeder Halle wohl unabhängig von Sprade geben. Da sich Sprade bei den Zahlen (leider) sehr bedeckt hält, sind meine folgenden Zahlen nur Mutmaßungen. Als Ansatz kann auch nachfolgender Link helfen. https://allgaeu.life/videos_artikel,-spr...id,2330600.html
Nehmen wir also man an, eine durchschnittliche Löwen-Heimspiel Übertragung hat 500 Bucher bei einem Vereinsanteil von 50%, also 2,75€ (nach dem alten Preis). Würde dementsprechend eine Einnahme von 1375€ pro Heimspiel bedeuten. Demnach also knapp 36.000€ während der Hauptrunde. Zukünftig dann knapp über 42.000€.
Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist halt, ob es hier nur darum geht, möglichst noch mehr vom Kuchen (Kunden)abzubekommen oder ob man nicht lieber durch einen guten Service auf ein paar Euro verzichtet, aber Symphatien gewinnt. Zumal bei vielen Vereinen in den Drittelpausen überwiegend Werbung läuft und sich somit eine weitere Einnahmemöglichkeit erschließt. Wenn die Erhöhung den Mitarbeitern zugute käme, wäre sie bei mir auf alle Fälle auf fruchtbareren Boden gefallen. So aber bleibt für mich ein Geschmäckle, zumal ich nun wirklich erwarte, dass man flächendeckend eine gleichbleibende gute Qualität bieten kann. Da kann man bei der Bildqualität aus Frankfurt gleich anfangen.
Mir geht es wahrlich nicht um den einen Euro (und nein, ich trinke weder Äppler noch sonstige alkoholiche Getränke), sondern um die Argumentation und die, zumindest noch letzte Saison herrschenden, qualitativen Unterschiede zwischen den Vereinen.
Einnahmen sind natürlich alles andere als Gewinn. Von den Einnahmen sind dann noch die Kosten abzuziehen. Und selbst wenn alle Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten, dann kostet die Bandbreite und Infrastruktur für das Streaming (über einen Dienstleister wie z.B. AWS oder Akami) sicher genug.
Zitat von MaFia im Beitrag #2640Gut, dann halten wir nochmal fest: Personalkosten gibt es eigentlich offiziell keine, da die Mitarbeiter entweder sowieso aufgrund anderer Aufgaben im Verein angestellt sind oder gar ehrenamtlich arbeiten. Die benötigten Materialien sowie die Software, sind Anschaffungen, die für gewöhnlich nicht so oft neu gemacht werden dürften. Internetanschluss wird es in jeder Halle wohl unabhängig von Sprade geben. Da sich Sprade bei den Zahlen (leider) sehr bedeckt hält, sind meine folgenden Zahlen nur Mutmaßungen. Als Ansatz kann auch nachfolgender Link helfen. https://allgaeu.life/videos_artikel,-spr...id,2330600.html
Es ist, je nach Club, unterschiedlich. Der eine Club zahlt etwas, der andere nicht. Was die genau bekommen, ist uns nicht im Detail bekannt. Die benötigten "Materialien" werden sicherlich ein paar Jahre genutzt, sofern die Funktion einwandfrei ist. Aber die Clubs sind auch bemüht von Saison zu Saison etwas zu verbessern. Und nicht zuletzt müssen hin und wieder mal bestimmte Sachen getauscht werden, die ausgefallen sind. Was viele nicht haben, worauf wir jedoch dringend hinweisen, ist Ausfallsicherheit. Das heißt es müsste, zumindest von wichtigen Komponenten, immer 1 adäquater Ersatz da sein. Am besten wäre es wenn alles doppelt vorhanden ist, aber das hat aktuell niemand in der Hinterhand. Das gleiche gilt für die Internetanbindung. Auch hier haben viele nur die 1 Anbindung, fällt die aus, sehen wir alle alt aus. An der Stelle sehe ich den größten Investitionsbedarf. Zudem kannst du nicht jeden Interanschluß für das Streaming nehmen, der muß schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 5 Mbit Upstream sind das absolute Minimum für 720p bei 50 Bildern und das, wenn es geht als Businessvariante mit garantierten Bandbreiten und das kostet auch deutlich mehr als normale Internetabindungen. Und selbst da haben manche Clubs (z.B. Heilbronn) Schwierigkeiten eine solche Leitung ins Stadion zu bekommen. Wir empfehlen zudem eine eigene Leitung nur für den Stream. Die Vergangenheit hat gezeigt das eine gemeinsam genutzte Leitung für das gesamte Stadion nicht selten Probleme macht
Zitat von MaFia im Beitrag #2640Nehmen wir also man an, eine durchschnittliche Löwen-Heimspiel Übertragung hat 500 Bucher bei einem Vereinsanteil von 50%, also 2,75€ (nach dem alten Preis). Würde dementsprechend eine Einnahme von 1375€ pro Heimspiel bedeuten. Demnach also knapp 36.000€ während der Hauptrunde. Zukünftig dann knapp über 42.000€.
Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist halt, ob es hier nur darum geht, möglichst noch mehr vom Kuchen (Kunden)abzubekommen oder ob man nicht lieber durch einen guten Service auf ein paar Euro verzichtet, aber Symphatien gewinnt. Zumal bei vielen Vereinen in den Drittelpausen überwiegend Werbung läuft und sich somit eine weitere Einnahmemöglichkeit erschließt. Wenn die Erhöhung den Mitarbeitern zugute käme, wäre sie bei mir auf alle Fälle auf fruchtbareren Boden gefallen. So aber bleibt für mich ein Geschmäckle, zumal ich nun wirklich erwarte, dass man flächendeckend eine gleichbleibende gute Qualität bieten kann. Da kann man bei der Bildqualität aus Frankfurt gleich anfangen.
Mir geht es wahrlich nicht um den einen Euro (und nein, ich trinke weder Äppler noch sonstige alkoholiche Getränke), sondern um die Argumentation und die, zumindest noch letzte Saison herrschenden, qualitativen Unterschiede zwischen den Vereinen.
Du kannst von deiner errechneten Summe gleich die Mehrwertsteuer abziehen, zzgl. Gebühren für den Paymentanbieter, die in ihrer Höhe aber unterschiedlich sind, je nach Zahlungsart. Werbung läuft zwar und es wird da künftig in den Pausen auch mehr geben, aber reich wird man dadurch nicht. Das bringt leider nicht all zuviel ein. Ich sehe aber auch kein großes Problem Werbung in der Pause zu senden, sofern nicht Interviews oder Berichte dem im Wege stehen. Ansonsten siehst du in der Drittelpause auch nur die Anzeigetafel. Und ja natürlich wollen die Clubs auch steigende Einnahmen aus dem Livestream, das ist gar keine Frage. Der Spielbetrieb, Spieler- und Mitarbeitergehälter werden auch nicht weniger, sondern eher mehr. Da ist jeder zusätzliche Euro willkommen. Ja die Qualitätsunterschiede gibt es, keine Frage. Aber es hat auch nicht jeder Club die gleichen (finanz.) Möglichkeiten. Wir sind bemüht die Schwachstellen bei den "Problemkindern" zu reduzieren bzw. komplett ab zu stellen, aber zausbern können wir nicht.
Zitat von Mapache im Beitrag #2641Einnahmen sind natürlich alles andere als Gewinn. Von den Einnahmen sind dann noch die Kosten abzuziehen. Und selbst wenn alle Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten, dann kostet die Bandbreite und Infrastruktur für das Streaming (über einen Dienstleister wie z.B. AWS oder Akami) sicher genug.
Die genannten Kosten tragen wir als SpradeTV, also alles was, abseits der Produktion im Stadion, benötigt wird um das ganze zum Zuschauer zu bringen. Aber ja, auch das kostet monatlich im unteren 5 stelligen Bereich.
Frage, wei macht das Sprade jetzt mit dem Geld. habe bisher vo, Komto abbuchen lassen ohen Karte und mit Pin die kommt, das soll doch jetzt verboten sein. Weiss das jemand.
Zitat von Trevor61 im Beitrag #2643Frage, wei macht das Sprade jetzt mit dem Geld. habe bisher vo, Komto abbuchen lassen ohen Karte und mit Pin die kommt, das soll doch jetzt verboten sein. Weiss das jemand.
Für diesen Anwendungsfall ändert PSD2 (das ist die angesprochene Richtlinie) NICHTS.
@Trevor61 Es ändert sich bei den Bezahlmethoden nichts. Die Bezahlfenster von Micropayment sind konform für die neuesten Normen. Du kannst also nach wie vor bequem per Lastschrift bezahlen.
Alle Auswärtsspiele werden diese Saison in MyZeil im Foodtopia auf einer riesigen Leinwand übertragen. Heute ist auch Rüdiger anwesend. Bild von heute, zzgl ganzer Seite Eishockey.
Warning: mysqli_connect(): (08004/1040): Too many connections in /var/www/vhosts/sports-stream.de/httpdocs/sprade_new/config.inc.php on line 34 Verbindungsfehler! (1040) Too many connections
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Moinsen, ich muss hier jetzt mal den nicht vorhandenen Hut vor Matthias ziehen. Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Ich hab heute 3,5 Stunden mit Microsoft und Samsung korrespondiert, um ein Riesen Problem zu bearbeiten. Die Einfachheit halber die PN an Matthias:
ich habe folgendes Problem: Ich habe seit kurzem Windows 10 auf meinem Computer installiert bekommen. Bis dahin hatte ich Windows 7. Wenn ich jetzt über die DEL-2-Seite die Sprade-Zusammenfassungen sehen will, hängt das Bild dermaßen, wie es noch nie gehangen hat (Ton geht). Das gilt insbesondere für Löwen – Weißwasser vom 22.09., und zwar für alle Browser, die ich habe (Chrome, Firefox und Explorer). Mir wurde von Microsoft empfohlen, einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte herunterzuladen oder (wenn das nicht funktioniert) die aktuelle Version von Adope flash Player.
Beim Treiber heißt es, dass der Beste installiert ist und den aktuellen Adope flash Player habe ich auch installiert. Ergebnis gleich Null. Möglicherweise wird man bei Microsoft noch weitere Versuche starten müssen, ich sitze seit heute 14:30 Uhr dran, und heute wird das nichts mehr, weil die nur bis 18 Uhr da sind und alleine die Wartezeit schon länger dauert.
Meine Frage: Davon ausgehend, dass Du auch keine Lösung hast (wenn schon Microsoft das bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen hat), wenn ich jetzt ein Sprade-Spiel buche, muss ich davon ausgehen, dass das dann in gleich schlechter Qualität läuft? Oder die die Qualität bei Live-Spielen evtl. besser als bei den Aufzeichnungen? Bisher hatten wir diese Probleme noch nicht (oder nur in ganz geringem Umfang), deshalb die Frage.
Für eine Stellungnahme vorab besten Dank.
So, wer ähnliche Probleme haben sollte, für Windows 7 gibt es ja ab Mitte Januar keine Updates mehr: Hier auch die Antwort von Matthias: Hallo Mainzi,
als Flash wird überhaupt nicht gebraucht, ich weis nicht wie MS da drauf kommt. Der Player auf der DEL2 Seite spielt per HTML5 Funktionen ab, das hat schon lange nichts mehr mit Flash zu tun. Warum das aber hakt, kann ich dir nicht so recht sagen, denn der Player ist von Glomex, die Highlight-Videos werden ebenfalls dort gehostet.
Was sprade.tv angeht, siehe hier -> https://www.sprade.tv/hilfe/hilfe17/#help_top dort findest du unsere Testplayer, die mit denen der regulären Übertragungen identisch sind. Wenn das läuft, tun es auch die normalen Übertragungen. Teste dein Equipment damit, das geht 24/7 rund um die Uhr.
Gruß Matthias
Und es klappt. Der Mann ist besser als die Heizis von Microsoft. Nicht ein Hänger im 1. Drittel. Ich hab mich schon persönlich bedankt. Von dem Mann ist eine Menge zu halten; war mir vorher klar und hat sich auf jeden Fall bestätigt.
Matthias, Du bist der Beste!!!
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Ich hab leider wieder ständig Hänger. Scheinbar bin ich der einzige hier. Alle 2 Sekunden für ca. 0,5 Sekunden. Es geht noch, das Spiel zu verfolgen, aber es nervt trotzdem. Unabhängig vom Rechenzentrum. Muss mit dem Wechsel auf Windows 10 zusammenhängen.
Wer ein bisschen Ahnung hat und mir die Sache beseitigen kann - seis es über Besuch oder über team viewer, der aber noch nicht installiert ist - 50 Euro ist mir das Wert. Ich wäre für ne PM dankbar.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Zitat von markusp im Beitrag #2660@MatthiasG Hallo, Kannst Du mal in Tölz Bescheid geben? Moderator Ton viel zu leise Stadionton auch
In Widerholungen Ton dann Discothekenlautstarke....
Danke!
Wurde vorhin schon gemacht, sorry Leuts!
@Mainzi, tut mir leid das es bei dir scheinbar nicht gut funktioniert, aber die Übertragung aus Bad Tölz läuft bisher ohne Störungen, abgesehen vom Tonproblem beim Replay vorhin, was aber nichts mit dem Stream an sich zu tun hat. Was für Equipment hast du zuhause und wie ist das ans Netz angebunden?