Zitat von Lemmy Louder im Beitrag #2860Hier werden doch die Sprade TV Übertragungen Untereinander verglichen. Das diese nicht mit Magenta mithalten können Ist doch allen hier klar.
Es gab schon einige Kommentare, die zumindest andeuten, dass Magenta doch so viel besser ist. Daher mein Kommentar. Ich kann den Sprade-Stream der Löwen nicht mit den Streams anderer Standorte vergleichen, da ich (glücklicherweise) eigentlich immer in der Halle bin.
Zu der ganzen Diskussion vielleicht mal noch ein kurzes Statement seitens SpradeTV. Zunächst mal war die Situation für euer Medienteam gestern nicht ganz easy, denn NEP (die Produktionsfirma für Magenta TV) hat dann vor Ort doch recht viel Platz gebraucht und wohl auch ein paar Dinge gemacht, die sie nicht hätten machen sollen. Das war für die Sprade-Produktion nicht optimal. Der Abriss, wo oben schon geschrieben, lag wohl daran das die Produktionssoftware eingefroren ist. Der Stream läuft dann zwar weiter, aber man kann dann nichts mehr steuern, sprich keine Replays einspielen, kein Umschalten der Kameras im Bild etc. Also muß man entscheiden was man macht, entweder bis zur nächsten Pause laufen lassen oder Software neu starten, was aber bedeutet der Stream ist kurz weg. Letzteres wurde dann gemacht. Das ganze hat jedoch wirklich nicht lange gedauert, von daher kann ich FB Kommentare, oder auch solche an unserem Support null verstehen, die da meinen das komplette Drittel 2 nicht gesehen zu haben und demzufolge das Geld wieder haben wollten. Das war definitiv nicht so. Bei wem das so war, der hatte ein anderes Problem. Der Stream war kurz weg, lief aber auch recht schnell wieder an. Player neu laden, weiter gehts. Viele Zuschauer machen jedoch den Fehler, den Player nicht neu zu laden wenn der Stream abreißt. Ich schätze das war nicht mal 1 Minute Ausfall. Ich kann jeden verstehen den das nervt, aber das war kein Unvermögen und schon gar keine Absicht.
Zum Thema Magenta Produktion noch folgendes. Mapache hat da schon viel gesagt. Die NEP Technik ist klar um Welten besser, kostet aber auch. Die NEP Produktionen (4 Kameras, Kommentatoren, Bild-Ingenieure, Produktionsleitung, Kabelguys etc.) kosten pro Standort und Spieltag irgendwas zwischen 10-15.000 EUR, evtl. auch mehr. Das zahlt alles die Telekom, inklusive dicke Standleitungen in den DEL Hallen, die direkt mit dem Tcom Produktions-Zentrum verbunden sind. Da muss nichts über das öffentliche Internet gesendet werden. Das sollte man auch nicht vergessen.
Mapache hat schon recht, die meisten Clubs haben Produktions-Equipment im Wert von viell. 15-25.000 EUR, je nachdem was man will. Der eine oder andere auch etwas mehr oder weniger. Rechnet man das DEL2 Übertor-System dazu, kommen nochmal ca. 15-20.000 on Top. Es ist natürlich klar, das man damit zwar vernünftig produzieren kann, es aber eben auch besser geht, wenn man das Geld dafür ausgeben will. Die meisten SpradeTV Medienteams haben auch 4 Kameras im Einsatz (Totale, Zoom, 2 x Übertor oder 2x Hintertor). Und bei der Totale ist noch zu beachten, das die auch Führungskamera für den Videobeweis macht und somit immer mind. das komplette Angriffsdrittel zeigen muß, also gar nicht groß rein zoomen kann.
Das die SpradeTV Übertragungen gemacht werden, weil die Clubs jeden Cent brauchen, dürfte klar sein. An der Stelle funktioniert es dann aber eben nicht mehr, wenn man ein Profi-Team für, sagen wir um die 5000,- EUR, an jedem Spieltag hinstellt und produzieren lässt. Da braucht man bei 9,90 EUR schon mind. 500 Zuschauer, damit erstmal die schwarze Null steht, bei 6,50 EUR sind es schon fast 800 Zuschauer für die schwarze Null. Das Geld muss ja erstmal rein kommen. Und jetzt zu Corona-Zeiten erst recht. Ich denke das sollte einleuchten. Ein kleines Team mit max. 2 Cams für runde 1000-2000 EUR geht sicher auch noch, aber das sind dann auch nur max. Semi-Profis ohne hochprofessionelles Equipment, da kann man es auch mit eigenen Leuten machen.
Wir können auch jeden verstehen, der 9,90 EUR ausgibt und einen entspr. Gegenwert dafür haben will. Alles einleuchtend und verständlich. Argumente wie "Telekom / DAZN bekomme ich für 10/20 EUR monatlich alle Spiele", sind zwar auch verständlich, aber das funktioniert eben nur, wenn man eine ausreichend große Zuschauerbasis dazu hat. Und die gibts weder in der DEL2 noch weiter unten in einem ausreichenden Maß, als das man das alles für wirklich kleines Geld (viell. 20-25 EUR monatlich für alles) machen könnte. Würde das für uns, als auch die Clubs, funktionieren, wäre das auch bei uns schon lange Realität. Durchgerechnet wurde das alles schon.
Zum Schluß noch etwas in eigener Sache. Wir sind hier bei SpradeTV selbst momentan 4 fest Angestellte. Wir haben allesamt die letzten 6-8 Wochen täglich von Montag - Sonntag ca. 12-16 Stunden durchgehend am Laptop / PC verbracht, oder waren vor Ort bei den neuen Clubs. Kein Wochenende, kaum bis gar keine Freizeit. Da bleibt keine Zeit für Familie oder gar Hobby etc. Wir haben mehr als 20 Clubs neu mit Technik ausgestattet, Testläufe gemacht und Medienteams eingewiesen. Dazu die Dauerkartengeschichte, die für uns einen extrem hohen zeitlichen Aufwand bedeutet etc. pp. Ich hatte heute (Samstag) den ersten Tag seit langen, wo ich mal wieder Luft holen konnte. Ihr könnt uns glauben das wir alles daran setzen den Fans das beste zu bieten was wir möglich machen können. Auch und gerade weil keiner in die Stadien darf und nicht zuletzt, weil die Preise deutlich angezogen wurden.
Ich kann nur darum bitten, bleibt uns treu, unterstützt euren Club bitte auch weiterhin in dieser schweren Zeit und seht uns bzw. eurem Medienteam kleinere Schnitzer auch mal nach, denn das macht niemand mit Absicht.
Wo denn so viele hier und in SB am meckern über unseren Stream aus Frankfurt sind, ich schaue gerade den aus Landshut und der ruckelt trotz mehrfach neu laden ganz schön nervig... Aber nein, ich will mein Geld nicht zurück, da ich den Bedarf an Unterstützung bei den Vereinen sehe.
Da wünscht man sich ja direkt die "schlechte Qualität" von Freitag Aus Ffm zurück, wie? Hoffentlich können die Kollegen über die Drittelpause etwas helfend eingreifen.
In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle X X X X X....................| machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt, egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!
Die Ansage eben war das in der Drittelpause die Systeme neu gestartet werden. Wer dann ein stehendes Bild hat, einmal komplett aus dem Stream raus und wieder rein.
Und wenn Ihr wollt das sich jemand kümmert dann bei ernsthaften MatthiasG mit der @ funktion taggen. (bitte nur der erste je Problem)
... und ich dachte schon, es läge wieder nur an meinem PC... Hab auch schon einiges versuch, ohne hier zu lesen. Schaun mer mal, ob es jetzt besser wird.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Die Ansage eben war das in der Drittelpause die Systeme neu gestartet werden. Wer dann ein stehendes Bild hat, einmal komplett aus dem Stream raus und wieder rein.
Und wenn Ihr wollt das sich jemand kümmert dann bei ernsthaften MatthiasG mit der @ funktion taggen. (bitte nur der erste je Problem)
Wie funktioniert die @-Funktion?
Jetzt kann ich sogar mal bei sowas helfen.
Du musst den Namen exakt so schreiben wie er ist. Einschließlich Groß- und Kleinschreiben, und einschließlich unterstreichen (was nicht immer zu erkennen ist), und nach dem @ natürlich keine Leertaste. Macht sogar der Stadionsprecher der Herzen oft falsch. Wenn man was gepostet hab mit @, sieht man, ob der Adressat unterstrichen ist. Falls nein, einfach nochmal editieren.
BOA. Mir ist hier schon so oft geholfen worden (Danke an alle), jetzt darf ich mal ein bisschen was zurückgeben.
Man ist offenbar wieder runtergefahren in Landshut. Wenigstens ist das Problem erkannt. Das 2. Drittel war ruckelmäßig meines Erachtens nicht so schlimm wie das erste. Also laden wir mal wieder hoch...
... und damit hab ich heute zum 4. mal den "Volltreffer" gesehen. 4 Volltreffer der Löwen wären mir lieber als 4 Volltreffer der Werbung wegen Neustarts. Na jaaaa. Kann ja noch werden.