Zitat von schlobo im Beitrag #1125Eine Frage, gibts trotz MagentaTV auch in der DEL Strade?
Nein, die Telekom hat die Bildrechte für die DEL, zumindest die Hauptrunde plus Playoff. In der Vorbereitung kann jeder Club machen was er möchte, da die Telekom diese Spiele nicht überträgt.
Ich gehe mal aus dass das standortabhängig sein wird - dennoch mal ganz allgemein die Frage: Gibt es denn Planungen bei Sprade die Übertragungen auf FullHD/1080p zu upgraden? 720p HD ist ja noch ganz passabel, der Trend geht aber ja klar zu UHD/4k.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Wie immer bei Sprade, dürfte das im Kompetenzbereich der einzelnen Clubs liegen, die das Equipment selbst stellen und finanzieren. 4K dürfte nicht ganz billig sein. Ich tippe mal die wenigsten sind bereit diesen Rubel in Zeiten von Corona locker zu machen.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Die Technik ist das kleinere Problem. Die Kameras können weitestgehend in der geforderten Klasse schon 4k. Aber die benötigte Bandbreite würden den ein oder anderen unglücklich machen. Deswegen 720p aber mit 50fps. 1080p braucht wohl fast doppelte Bandbreite und 4k…
Zitat von Skibbi im Beitrag #1132 Aber die benötigte Bandbreite würden den ein oder anderen unglücklich machen.
Beim Upload oder beim Download? Letzteres sollte ja eigentlich selbst bei schwacher Internetverbindung kein Problem sein, einfach Auflösung des Streams reduzieren von 1080p auf 720p
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Zitat von Goalie Ledoux im Beitrag #1130Ich gehe mal aus dass das standortabhängig sein wird - dennoch mal ganz allgemein die Frage: Gibt es denn Planungen bei Sprade die Übertragungen auf FullHD/1080p zu upgraden? 720p HD ist ja noch ganz passabel, der Trend geht aber ja klar zu UHD/4k.
Full-HD schwirrt uns schon im Hinterkopf, keine Sorge. Es gibt da allerdings ein paar Stolpersteine. Wie Skibbi schon schreibt, sind die Kameras wohl das kleinste Problem. Der Punkt für mich ist eher, das wenn Full-HD gesendet wird, dann muß das auch in 50p (50 Vollbilder) produziert und gesendet werden. 1080p25 sieht bei schnellen Sportarten, wie Eishockey, einfach ruckelig aus. Das reicht also nicht. Deswegen senden wir auch 50p, damit das ganze flüssig ist. Full-HD 50p braucht etwa 8-10 MBit Bandbreite im Download. Weiterhin müssen alle Kameras vor Ort dann auch in der Lage sein 50 Vollbilder bei Full-HD an die Regie zu senden. Ich bin mir recht sicher, das dies an manchen Standorten problematisch wird, weil es dort sehr lange Signalwege gibt. Ohne aktive Komponente dazwischen, die das Bildsignal nach etwa 50-70 Metern nochmal auffrischt, kommt da bei der Regie nichts mehr an. 1080p50 braucht etwa die doppelte Bandbreite auf dem SDI-Kabel als 720p50 oder 1080p25. Weiterhin belastet das den Stream-PC auch deutlich mehr. Ich denke zwar, das die vorhandene Hardware das ab kann, bin mir da aber für manche Standorte auch nicht ganz sicher.
Und letztlich muß man auch an die Netze an sich denken. Ich rede nicht mal vom heimischen Anschluß, der das bei vielen durchaus her gibt. Nur das alleine ist nicht viel Wert, wenn es in den Stoßzeiten in den Netzen der Provider hier und da klemmt. Ich denke das Problem kennt jeder. Nehmen wir nur mal die Telekom her, die sendet ihre DEL-Übertragungen mit "nur" 4 Mbit Bandbreite, weil deren Cloud nicht mehr verträgt und ansonsten in die Knie geht. Aber das nur mal als Beispiel.
Ganz so einfach ist die Umstellung auf Full-HD also nicht. Und noch was zur Aussage, wer nur eine kleine Leitung hat, der kann ja reduziert auf 720p schauen. Soweit ist das richtig, ABER das Livetranscoding ist nicht verlustfrei. 1080p50 auf 720p50 zu reduzieren, bedeutet immer einen mehr oder weniger hohen Qualitätsverlust. Das ist auch nicht mit z.B. Netflix zu vergleichen, wo 720p mit ca. 1 Mbit Bandbreite immer noch ein einigermaßen scharfes Bild ergibt. Deren Bildmaterial wird hoch optimiert in mehreren Durchgängen klein gerechnet und in vielen Auflösungen und Bitraten abgespeichert. Und das noch mit verlustfreiem Ausgangsmaterial.
Das geht beim Live-Transcoding nicht. Da muß, für jede Auflösung, 1 Durchgang reichen, denn es muß ja schnell gehen. Das bedeutet dann allerdings auch mehr oder weniger hohen Qualitätsverlust. Bildartefakte sind da fast unvermeidlich. Und bitte auch daran denken, das wir ja nur Transcodieren können, was uns gesendet wird. Und das ist ein schon hoch komprimierter Datenstrom.
Vielen Dank, das Du Dir die Zeit nimmst, das so ordentlich zu erklären. Hab ich verstanden. Ihr macht einen tollen Job. Trotz der Spielabsage schönes Wochenende.
Zitat von papa bravo im Beitrag #1135Vielen Dank, das Du Dir die Zeit nimmst, das so ordentlich zu erklären. Hab ich verstanden. Ihr macht einen tollen Job. Trotz der Spielabsage schönes Wochenende.
Vielen Dank und keine Ursache, das ist ja auch mein Job ;)
René Rudorisch: "[...] Gleichzeitig wollen wir vor allem die Qualität der Übertragungen dahingehend verbessern, dass die Führungskamera näher an das Spielgeschehen herangeht. Bereits in den Vorbereitungsspielen haben wir erste positive Auswirkungen gesehen."
Ich habe mir bisher in der Vorbereitung kein Spiel auf Sprade angeschaut, was waren eure Eindrücke zur Kameraführung?
Bedeutet grundsätzlich mehr Hin- und Herschwenkerei, aber der Puck ist natürlich besser zu sehen. Hab mir noch keine endgültige Meinung gebildet und habe auch erst die Spiele in Kölle und in Tilburg gesehen. Ob die diesbezüglich aussagekräftig waren, wage ich eher zu bezweifeln.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
App für Nutzung auf dem Fernseher finde ich gut, ebenso das mit der Konferenz. Beim nur wenig gesenkten Preis von 8,90 Euro gegenüber letztem Jahr bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Buchungen auswirken wird.
Für einen nur wenig höheren Betrag kann man einen ganzen Monat DEL schauen und bekommt, falls es interessiert, auch noch einige Ledertreter und die Plasteball Lupfer dazu. Als Telekom-Kunde kostet das etwa soviel wie eine halbe Sprade-Übertragung. Ich bin gespannt, wie das bei Kunden außerhalb der Hardcore Fans ankommt.
Die Erhöhung in der letzten Saison war klar und absolut verständlich. Das man jetzt nur einen Euro runter gegangen ist, ist schade. Von daher werde ich mir nur einzelne Spiele ansehen. Den Preis für die Konferenz finde ich dagegen nicht nur schade, sondern beinahe schon unverschämt.
Zitat von MaFia im Beitrag #1142Die Erhöhung in der letzten Saison war klar und absolut verständlich. Das man jetzt nur einen Euro runter gegangen ist, ist schade. Von daher werde ich mir nur einzelne Spiele ansehen. Den Preis für die Konferenz finde ich dagegen nicht nur schade, sondern beinahe schon unverschämt.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Für einzelne Spiele (hauptsächlich Auswärts) ist der Preis akzeptabel, aber daß die Konferenz fast 50% teurer als ein Einzelspiel ist, das kann man schon mehr als unverschämt bezeichnen. Eigentlich eine gute Idee mit der Konferenz, die der Preis dann komplett zunichte macht. Denke kaum, daß viele Zuschauer diese Option buchen werden.
im letzten Drittel so bei 8 Restminuten war dann die Uhr (in giftgrün) und der Spielstand da.. zumindest sind die mir früher nicht aufgefallen. Nach Spielende wurde es dann ein wenig chaotisch. Werbetrailer von Licher wurden mit dem live-Ton aus der Halle gemischt.. dann war mal das Bild weg aber der Ton lief weiter. Ich denke da ist noch Luft nach oben
Als Vergleich: In Österreich kostet ein Spiel der Ice Hockey League 6,90,- Euro (mit Wiederholungen, Zeitlupen, mehreren Kameras etc.), das finde ich noch ok ...
Servus. Finde Sprade TV auch weiterhin nicht auf meinem Fire TV. Sollte es nicht zum Saisonstart auch nun dort möglich sein zu schauen !? Danke für eine Rückmeldung.
Die FireTV App ist aktuell noch in der Prüfung bei Amazon. Es mussten zuletzt noch ein paar unerwartete Bugs beseitigt werden. Ich kann leider nicht genau sagen wann das durch ist. Voraussichtlich erst am 02.10.2021 am Nachmittag. Hinweis für AppleTV Besitzer, die App für tvOS steht im App Store zur Verfügung und kann ab sofort genutzt werden.
Irgendwie läuft der Stream aus Freiburg auf meinem iPhone 13 mit ios 15 nicht in der spradeTV app. Der test Stream in der App läuft ohne Probleme. Mit safari kann ich den Stream ebenfalls abspielen. Werde jetzt auf meine Rückfall Lösung zurück greifen und über den am Fernseher angeschlossenen Rechner schauen...