Löwen und Skyliners sollten sich umbedingt auch darum bemühen die Halle selbst zu betreiben. Gerne auch gemeinsam. Wenn zwischen der Halle und den Sport Clubs noch ein Betreiber (z.B. die Eintracht) steht können wir uns warm anziehen was die Ticket Preise angeht (siehe Winter Game). Außerdem hätte der Betreiber immer das Interesse lukrativere Veranstaltungen zu bevorzugen. Und die Sport Clubs müssen dann die Termine nehmen die noch übrig bleiben...
Man sollte sich auch auf jeden Fall man in München bei RedBull melden. Der SAP Garden ist ja auch konzipiert für Eishockey und Basketball, mit Tribünen die (zum Teil) höhenverstellbar sind, um für beide Sportarten individuell perfekte Sichtlinien zu erzeugen.
Eine absolut großartige Halle, die ich am Sonntag im Rahmen unserer jährlichen Fanbeauftragtentagung in München besichtigen durfte.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von Chris_FFBL im Beitrag #4376Löwen und Skyliners sollten sich umbedingt auch darum bemühen die Halle selbst zu betreiben. Gerne auch gemeinsam. Wenn zwischen der Halle und den Sport Clubs noch ein Betreiber (z.B. die Eintracht) steht können wir uns warm anziehen was die Ticket Preise angeht (siehe Winter Game). Außerdem hätte der Betreiber immer das Interesse lukrativere Veranstaltungen zu bevorzugen. Und die Sport Clubs müssen dann die Termine nehmen die noch übrig bleiben...
Egal, wer die neue Halle betreibt, es wird auf jeden Fall teurer (Wäre auch überraschend, wenn es billiger werden würde) Ich glaube nicht, dass die Löwen die selben Preise wie in der Eissporthalle nehmen können. Ein Stehplatzpreise könnten € 10,- bis € 20,- höher sein als heute. Es kommt ja immer darauf an, wann die Halle fertig wird. Die Lebenshaltungskosten steigen in der Regel mit.
Zum Winter-Derby, die Preise sind in Ordnung . € 25,- für einen Stehplatz und auch Sitzpätze im max. € 70,- € 70,- zahlt man heute schon bei den Eisbären auf den besten Plätzen. Von daher alles recht Human für unser Event. Man sollte keine Horrorsenario kreieren.
Von mir aus können die Betreiber werden, solange es nicht bedeutet, dass aus Löwen Frankfurt dann plötzlich XXX Frankfurt wird. Und jeder Betreiber wird aus einer solchen Arena versuchen das Maximum rauszuholen. Die Haie spüren es ja auch jede Saison.
Zitat von CanuckLion im Beitrag #4378 Egal, wer die neue Halle betreibt, es wird auf jeden Fall teurer (Wäre auch überraschend, wenn es billiger werden würde) Ich glaube nicht, dass die Löwen die selben Preise wie in der Eissporthalle nehmen können. Ein Stehplatzpreise könnten € 10,- bis € 20,- höher sein als heute. Es kommt ja immer darauf an, wann die Halle fertig wird. Die Lebenshaltungskosten steigen in der Regel mit.
Kann natürlich so kommen wie du sagst. Anderseits stehen in der neuen Halle wahrscheinlich doppelt so viele Plätze zur Verfügung wie in der Eissporthalle.
Die aktuellen Preise haben meines Erachtens auch etwas mit der Verknappung zu tun. Die ESH ist jedes 2. Spiel ausverkauft, die Sitzplätze fast bei jedem Spiel. Deswegen kann man da im Moment auch an der Preisschraube drehen und kommt auf neue Ideen wie die sogenannten Premium-Stehplätze.
Das alles hätte man in einer neuen Halle nicht mehr nötig, da erstmal genügend Plätze verfügbar sein werden und jeder, der möchte, eine Karte bekommen wird.
Da man in einer neuen Arena auch ganz andere Kostenstrukturen hat (Halle muss refinanziert werden, ESH ist bereits refinanziert, neue Investoren, neue Betreiber...) passt die einfach Rechnung mehr Plätze = mehr Profit leider nicht zur Realität. Daraus kann durchaus auch bei größeren Zuschauer Einnahmen weniger Profit beim Club hängen bleiben (siehe aktuell DEG). Allerdings sind natürlich die Vermarktungsmöglichkeiten bei Sponsoren weniger limitiert als bisher und darum geht es vor allem wohl.
Zitat von CanuckLion im Beitrag #4378 Egal, wer die neue Halle betreibt, es wird auf jeden Fall teurer (Wäre auch überraschend, wenn es billiger werden würde) Ich glaube nicht, dass die Löwen die selben Preise wie in der Eissporthalle nehmen können. Ein Stehplatzpreise könnten € 10,- bis € 20,- höher sein als heute. Es kommt ja immer darauf an, wann die Halle fertig wird. Die Lebenshaltungskosten steigen in der Regel mit.
Kann natürlich so kommen wie du sagst. Anderseits stehen in der neuen Halle wahrscheinlich doppelt so viele Plätze zur Verfügung wie in der Eissporthalle.
Die aktuellen Preise haben meines Erachtens auch etwas mit der Verknappung zu tun. Die ESH ist jedes 2. Spiel ausverkauft, die Sitzplätze fast bei jedem Spiel. Deswegen kann man da im Moment auch an der Preisschraube drehen und kommt auf neue Ideen wie die sogenannten Premium-Stehplätze.
Das alles hätte man in einer neuen Halle nicht mehr nötig, da erstmal genügend Plätze verfügbar sein werden und jeder, der möchte, eine Karte bekommen wird.
Ein bisschen viel Wunschdenken. Die Löwen werden in der Halle Mieter sein und die Miete bestimmt die Preise. Und die Löwen mieten die Halle als Ganzes(vermute ich mal), daher wäre eine schlechte Auslastung umgekehrt sogar ein Preistreiber, weil die Löwen die Miete auf weniger Zuschauer verteilen müßten. Also ich würde mich freuen eine neue Halle zu bekommen. Aber die Preise werden (deutlich) steigen, da bin ich absolut sicher.
Leute, ich verstehe Euer "Angst" vor zu erwartenden Wucherpreisen nicht wirklich. Nur als Vergleich: letzte Saison in der Köln-Arena habe ich für einen absolut ok'en Sitzplatz (ja, im Oberrang, der bietet aber auch eine sehr interessante Perspektive aufs Spielfeld) unter € 20 gezahlt. Unsere aktuellen Sitzplatz-Preise fangen bei € 27 an und bieten in den Blöcken H-J auch keine 1A-Sicht aufs Geschehen. Von daher kann ich die Sorge vor "auf jeden Fall explodierenden" Preisen nicht teilen. Die aktuelle Ticket-Preis-Politik der GmbH hängt sehr stark mit der hohen Auslastung zusammen. Das ist für jeden Ticket-Käufer schade, kaufmännisch aber eben ein Muss für die GmbH. Um (wann auch immer das überhaupt der Fall sein wird) von einem (aktuell) Schnitt im 6.000er-Bereich auf eine 5-stellige Zahl in einer MuFu zu kommen, wird es nicht zwangsläufig zu (stark) steigenden Ticket-Preisen kommen.
Leute... Die Halle muss erst gebaut werden. Solange da nicht mindestens der erste Spatenstich erfolgt ist, mache ich mir null Gedanken um künftige Preisgestaltung. Natürlich wird es teurer als heute, da bis zur Eröffnung eine zumindest milde Inflation ist, außerdem wurde die Refinanzierung angesprochen und es wird einfach auch sehr viel mehr Komfort in dieser Halle sein. Also Köln oder Mannheim sind schon tolle Bauten, Highty sprach München an. Warten wir ab, ob sie gebaut wird, ich bleibe da wie schon lange vor anderen hier optimistisch, weil Mike Josef anpackt - und das ist auch dringend geboten.
Politisch war übrigens interessant, dass ausgerechnet die CDU Tempo forderte (letzte Woche in der Presse). Sie hätten dazu sicher mal Herrn Frank oder gar Frau Roth befragen sollen...
Zitat von Staubi71 im Beitrag #4385Spielen wir nächste Saison schon in der neuen Halle???? Was ihr euch aufregt.........wartet doch ab bis mal der Bau beginnt........2030 oder 2040
Nur wenn man jetzt falsch entscheidet, spielen wir eventuell nie in der Halle, sondern nur auf der Playstation bei NHL24. Es ist extrem wichtig einen guten Deal für die Hallenmiete/Vermarktung zu bekommen. So nah am Hallenneubau waren wir wohl noch nie in Frankfurt.
Genau das ist das Problem. Wer nicht aktiv an der Zukunft frühzeitig weichenstellend mitarbeitet wird irgendwann ggf. einfach keine Zukunft haben. Sich auf die Politik alleine zu verlassen ist da nicht zielführend, völlig egal aus welchem Lager diese gerade kommen.
Zitat von 0815 im Beitrag #4387Genau das ist das Problem. Wer nicht aktiv an der Zukunft frühzeitig weichenstellend mitarbeitet wird irgendwann ggf. einfach keine Zukunft haben. Sich auf die Politik alleine zu verlassen ist da nicht zielführend, völlig egal aus welchem Lager diese gerade kommen.
eigene Planung ist allerdings hinfällig, wenn die Politik dich dann ausbremst - und nichts kann sie so gut wie bremsen und Steine in den Weg legen ... und dann kommt noch der Brandschutz :(
Warum hackst Du auf dem Brandschutz rum, wenn die Pläne fertig sind, werden sie auch dem Bauamt und der Feuerwehr vorgelegt, die dann alle brandschutzrelevanten Aspekte betrachten. Erst wenn diese ( Bauamt ) Zustimmung signalisieren kann gebaut werden.
Zitat von Zeitnehmer im Beitrag #4389Warum hackst Du auf dem Brandschutz rum,
Erfahrungswerte mit wirklich abstrusen Entscheidungen des Brandschutzes - die bei erfahrenen Feuerwehrleuten nur ein müdes Kopfschütteln hervorgerufen haben.
Oh, jetzt also der SUPERdome... es bleibt spannend. Ggf. ist das ja mal ein ernsthaftes Projekt. Mit TheDome scheints ja jedenfalls nix zu werden. Welch Überraschung:)
Was mich ein wenig überrascht, sind die Zahlen der TheDome Besitz-GmbH lt. Northdata... wie kann man so einen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag in so kurzer Zeit ohne wirklichen Geschäftsbetrieb erreichen? https://www.northdata.de/TheDome+Besitz-...Main+HRB+116993
Ach übrigens, Felix "Rück die Kohle raus" Scheuerpflug ist sowohl bei der The Dome Besitz GmbH, als auch bei der The Dome Betriebs GmbH als Geschäftsführer aus dem Handelsregister gelöscht. Mal wieder eine erfolgreiche Unternehmung von ihm, mit offenbar jeder Menge verbrannter Erde...
Zitat von Collberg im Beitrag #4394 Was mich ein wenig überrascht, sind die Zahlen der TheDome Besitz-GmbH lt. Northdata... wie kann man so einen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag in so kurzer Zeit ohne wirklichen Geschäftsbetrieb erreichen? https://www.northdata.de/TheDome+Besitz-...Main+HRB+116993
Keine Ahnung, wo NorthData diese Zahlen her hat. Bei Bundesanzeiger.de sind die Stand jetzt jedenfalls nicht einsehbar.
Zitat von Collberg im Beitrag #4394 Was mich ein wenig überrascht, sind die Zahlen der TheDome Besitz-GmbH lt. Northdata... wie kann man so einen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag in so kurzer Zeit ohne wirklichen Geschäftsbetrieb erreichen? https://www.northdata.de/TheDome+Besitz-...Main+HRB+116993
Keine Ahnung, wo NorthData diese Zahlen her hat. Bei Bundesanzeiger.de sind die Stand jetzt jedenfalls nicht einsehbar.
Ähm doch... Beim Bundesanzeiger findest du unter dem Zahlenwerk auch noch den Hinweis "sonstige BerichtsbestandteileDie Gesellschaft hat eine externe Anwaltskanzlei mit einer Fortbestehensprognose beauftragt, die positiv war. Die Gesellschaft wird durch Gesellschafterdarlehen mit Rangrücktritt finanziert." Nicht gedeckter Fehlbetrag zum 31.12.2022 5.730.232,60 und ein Jahresfehlbetrag im Jahr 2022 in Höhe von 631.143,50 €, was immerhin eine Verbesserung zum Vorjahr 2021 ist, als der der Jahresfehlbetrag 1.902.978,35€ betrug.
jxs hat sich bedankt!
Mr_diggär sagt: Thema verfehlt!