Hhmm... interessant. Die Frage ist, wo bekommt ServusTV die Bilder her? Ich denke nicht, dass eigene Kamerateams zu den DEL2 Spielen geschickt werden. Also, auf welches Material wird da zurückgegriffen? SpradeTV? Aber das haben nur eine Handvoll Vereine.
In der DEL2 ist zwar das Videographieren der Spiele Pflicht. Aber passiert das bei allen Vereinen auch in der entsprechenden Qualität? Thema Kameraführung, HD-Auflösung, etc.
Das wird interessant sein zu beobachten.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zusätzlich wird im Rahmen der Liveübertragungen der Sonntagsspiele der DEL auf "Servus TV" ein Schnitt des Topspiels aus der DEL2 vom Freitag gesendet. In diesem Zusammenhang haben bereits die dritten ARD-Programme ebenfalls ihr Interesse an der DEL2 bekundet.
Frag mal die Handball-Clubs, was sie an Sport1 für die Übertragungen zahlen/gezahlt haben. Leider sind Fußball-Clubs die einzigen, die für Übertragungen bekommen statt zu zahlen.
Naja, wir reden hier aber nicht von kompletten Übertragungen, sondern davon, dass sie Kurzzusammenfassungen von DEL-2-Freitagsspielen in den Drittelpausen am Sonntag senden. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Eine Übertragung von Top-Spielen oder Derbys auf den dritten Programmen wäre schon nett...
Ich meine, mal abgesehen von Bremerhaven haben wir ja eine Derby-Liga. 4 mal Bayern, je 3 mal Ba-Wü, Sachsen und Hessen . Zudem 8 ehemalige DEL-Vereine. Wenn man das richtig angeht, geht da bestimmt einiges, auch vom öffentlichen Interesse her.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Ich denke man sollte sich auch die Streams konzentrieren, dass ist das beste Mittel um die medialen Verhältnisse aufzurütteln... Gerade die Öffentlich Rechtlichen werden ja mehr und mehr zum Rentner-TV, da sehe ich bei den Intentanten auch in Zukunft eher wenig Interesse an Eishockey.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
So ziemlich alle niveauvollen deutsch produzierten Formate laufen bei den öffentlich-rechtlichen.
Leider orientiert sich die heutige Jugend aber an dem von den Privatsendern produzierten und gesendeten Hartz-4-TV.
Unabhängig davon zeigen die dritten auch jetzt schon Fußball-Spiele mit regionalem Charakter. Warum sollte dies nicht auch als auf Eishockey übertragbar sein? Wenn EinsPlus Rock am Ring oder W:O:A übertragt, schalten "die Jungen" doch auch ein, obwohl sie diesen Sender sonst nie anmachen würden.
Und ganz ehrlich. Jede TV-Präsenz bringt uns weiter bei der Verhandlung mit potentiellen Sponsoren. Denn besser eine kleine bundesweite TV-Präsenz als gar keine!
cu Highty
Zitat von Highty67 im Beitrag #386 So ziemlich alle niveauvollen deutsch produzierten Formate laufen bei den öffentlich-rechtlichen.
Leider orientiert sich die heutige Jugend aber an dem von den Privatsendern produzierten und gesendeten Hartz-4-TV.
Die Öffentlich-Rechtlichen haben auch einen gesetzlich definierten Programmauftrag, "niveauvolles" zu produzieren - freiwillig machen die das auch nicht. Wer sagt denn, das bspw. Rentner nicht niveauvoll sein können? Und Eishockey schaue ich mir als Akademiker jetzt auch nicht wegen dem hohen intellektuellen Niveau an, sondern weil es einfach rockt . Aber den meisten fehlt dafür einfach der Sinn, da mache ich mir keine Illusionen. Rentner, Hausfrauen und Hartzer haben nunmal die meiste Zeit für traditionellen Fernsehkonsum, und danach richten sich die Sender entsprechend.
Zitat von Highty67 im Beitrag #386 Unabhängig davon zeigen die dritten auch jetzt schon Fußball-Spiele mit regionalem Charakter. Warum sollte dies nicht auch als auf Eishockey übertragbar sein? Wenn EinsPlus Rock am Ring oder W:O:A übertragt, schalten "die Jungen" doch auch ein, obwohl sie diesen Sender sonst nie anmachen würden.
RoR und WoA haben eine große Fangemeinde in ganz Deutschland und auch international. Rundball bringt auch mehr Aufmerksamkeit als Eishockey, selbst in Bayern. Ein Spiel Rosenheim gegen Landshut interessiert ausserhalb des jeweiligen Umlands auch so gut wie keinen als Live-Event, und selbst in den Einzugsgebieten ist das Interesse gemessen an der Gesamtbevölkerung wohl doch eher gering, wenn es nicht gerade das Finale um die Meisterschaft ist.
Zitat von Highty67 im Beitrag #386 Und ganz ehrlich. Jede TV-Präsenz bringt uns weiter bei der Verhandlung mit potentiellen Sponsoren. Denn besser eine kleine bundesweite TV-Präsenz als gar keine!
Sicher. Darum Streams. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es das im Eishockey in Deutschland nicht schon seit Jahren gibt sondern erst so langsam aufkommt. Bei der DEL sind waren wohl Premiere bzw. ist neuerdings Servus TV/ Laola TV im Weg - wobei letzteres sicher ein Fortschritt ist.
Ich denke das traditonelle Fernsehen hat zunehmens ausgedient, es wird in Zukunft noch mehr "on demand" geschaut als "was gerade so läuft".
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Aufgrund der präkeren Finanzsituation Weißrusslands hat Weißrussland kurzerhand Grodno an Belgien verkauft, welche schon immer im Osten Fuß fassen wollte. :+)
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Würde Eissportpolitisch absolut Sinn machen für Belgien ;-)