Auch ich halte es für falsch wenn man im deutschen Eishockey mit dem Klassenerhalt seinen Maßstab erreicht hat oder darin das eigentliche Ziel sieht. Das deutsche Eishockey ist nach NHL, KHL, den skandinavischen Ländern Schweden & Finnland sowie den Tschechen zumindest Ligentechnisch besser als alles andere was dort aufkreuzt. Selbst wenn die Schweizer noch vor uns stehen ist das für mich Platz 7 oder 8 und nichts weniger.
Im Umkehrschluß ist also das erreichen des Viertelfinales Pflicht, alles andere ist Augenwischerei.
Man sieht bei dieser WM deutlich dass alle anderen Nationen wesentlich mehr technisches Eishockey spielen wie Scheibe rein und alle hinterher, wenn man heute mal das amerikanische Überzahlspiel gesehen hat dann sind wir Lichtjahre davon entfernt und haben gewaltigen Nachholbedarf - nur scheint das die deutsche Delegation nicht zu scheren, da sind Grabenkämpfe wichtiger.
Zitat von Schwede im Beitrag #276Wie kann es bei 16 Teilnehmern in zwei Gruppen, die nach einem Schlüssel zusammen gestellt werden, eine "leichte Gruppe" geben?
Wenn du Lettland, Frankreich und Österreich als Eishockey Weltmächte siehst, bitte. Dazu die Slowakei, die ich auch nicht gerade zur Elite zähle und eine Amerikanische D Auswahl. Ich halte die deutsche Nationalmannschaft keinesfalls als Übermacht, aber das Ziel in der Gruppe muss die Quali fürs VF sein. Aber gut, das peinliche Olympia Quali Turnier hat die Messlatte wohl in den Minusbereich gebracht. Jeder ankommende Pass wird als Erfolg gesehen.
Zitat von Schwede im Beitrag #276Wie kann es bei 16 Teilnehmern in zwei Gruppen, die nach einem Schlüssel zusammen gestellt werden, eine "leichte Gruppe" geben?
Wenn du Lettland, Frankreich und Österreich als Eishockey Weltmächte siehst, bitte.(...)
Sind Norwegen, Weißrussland und Dänemark sowie die Tschechen, Schweizer sowie eine schwedische Auswahl ohne NHLer denn besser?
Das Argument ließe sich angesichts des Modus für jede Gruppenkonstellation wiederholen...
Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.
Ich halte zwei Achtergruppen für grundsätzlich falsch - Vier Vierergruppen wären weitaus besser gewesen aber dann wären in Skandinavien wahrscheinlich noch weniger Zuschauer gekommen. Man sollte eine jährliche WM überdenken und lieber einmal in vier Jahren eine richtige WM durchführen. Vier Vierergruppen und die ersten beiden spielen im Achtelfinale K.O. System
Mab sollte weiterhin die WM jedes Jahr spielen weil das eine Tradition ist. Es sollte der Spielorte jährlich gewechselt werden un nicht wie dieses und letztes Jahr. Da ist das Interesse nicjt mehr so hoch. Minsk, Prag, Moskau... 3 sicherliche sehr gute WMs in den nächsten 3 Jahren.
Zitat von auxedu im Beitrag #282Mab sollte weiterhin die WM jedes Jahr spielen weil das eine Tradition ist. Es sollte der Spielorte jährlich gewechselt werden un nicht wie dieses und letztes Jahr. Da ist das Interesse nicjt mehr so hoch. Minsk, Prag, Moskau... 3 sicherliche sehr gute WMs in den nächsten 3 Jahren.
Auch Traditionen darf man überdenken. IMHO wäre eine WM alle 2 Jahre durchaus sinnvoll. Vll könnte man sich auch mal Gedanken über eine EM machen.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von auxedu im Beitrag #282Mab sollte weiterhin die WM jedes Jahr spielen weil das eine Tradition ist. Es sollte der Spielorte jährlich gewechselt werden un nicht wie dieses und letztes Jahr. Da ist das Interesse nicjt mehr so hoch. Minsk, Prag, Moskau... 3 sicherliche sehr gute WMs in den nächsten 3 Jahren.
Auch Traditionen darf man überdenken. IMHO wäre eine WM alle 2 Jahre durchaus sinnvoll. Vll könnte man sich auch mal Gedanken über eine EM machen.
Dadurch, dass die Olympischen Spiele DAS internationale Turnier im Eishockey sind und alle 4 Jahre statt finden, kann man den Stellenwert für das Eishockey auch mit dem einer Fußball WM vergleichen. Ich finde den Rahmen auch erstklassig und das Eishockey-Finale bildet den Abschluss der Olympischen Spiele und ist die letze Medaille, die vergeben wird. Es kann nun jeder für sich entscheiden, wie hoch der sportliche Wert einer WM einustufen ist, wenn diese im Anschluss an Olympia noch ausgetragen wird. Daher wäre ich dafür, die WM jährlich statt finden zu lassen, mit Ausnahme der Olympia-Jahre. So hätte man jedes Jahr ein Turnier und alle vier Jahre DAS Turnier.
Verdienter Sieg gestern der USA, wir konnten uns nur phasenweise Chancen erarbeiten. Da waren aber paar 100%tige dabei, aber die muss man halt gegen ein Topteam machen. Man sah am Ende auch das unsere Jungs platt sind, deswegen war das 3:0 noch schmeichelhaft. Ich tippe das zwar USA gegen die Slowakei gewinnt, aber wir vergurken es gegen Frankreich selbst.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #286Verdienter Sieg gestern der USA, wir konnten uns nur phasenweise Chancen erarbeiten. Da waren aber paar 100%tige dabei, aber die muss man halt gegen ein Topteam machen. Man sah am Ende auch das unsere Jungs platt sind, deswegen war das 3:0 noch schmeichelhaft. Ich tippe das zwar USA gegen die Slowakei gewinnt, aber wir vergurken es gegen Frankreich selbst.
Glaube ich nicht, ich denke man wird die Franzosen schlagen und mit etwas Glück bleibt man vorerst im Turnier.
12 Minuten sind rum, die Franzosen spielen jetzt nicht Wundereishockey oder sind überlegen. Die Letten mit den besten Chancen bisher und davon eine sogar in Unterzahll. Wenn die einen Stürmer hätten könnte die Franzosen auch schon 2:0 hinten liegen. Seit der 6,7 Minute sind eigentlich die Letten das spielbestimmende Spiel und die Franzosen hecheln hinterher - liegt also kein Grund vor sich vor denen in die Hose zu machen.
Erschreckend ist das nicht wirklich, aber interessant ist für uns morgen das Spiel USA - Slowakei, da sollten die Amis nicht verlieren. Ist das der Fall liegt es ganz allein an uns selbst das Viertelfinale zu buchen.
Die Amis dürften sich eigentlich nix erlauben denn ansonsten wäre Platz 1 futsch - wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß welches der leichtere Gegner im Moment für sie wäre, Russland oder Deutschland. So wie die Russen derzeit abkotzen sind sie ja nicht weit von Deutschland entfernt.
3:1 für Lettland - Tor und noch 3:36 zu spielen - la grand Nation wird verlieren.
Dadurch ganz schlechte Karten für Österreich, jetzt letzter und nur noch gegen die Russen zu spielen - riecht stark nach Abstieg und wir verpassen gegen die Schluchtenkacker Olympia